Hier geht es zur Webversion
Newsletter Mai 2023

Liebe Leserinnen und Leser,

bunt wie der Mai ist auch unser aktueller Newsletter. Wir berichten über vielfältige Aktionen, die in den letzten Wochen in unseren Einrichtungen stattfanden. So verschieden unsere Einrichtungen, so vielseitig sind auch die Berichte.

Wir wünschen gute Unterhaltung beim Lesen!

Ihre AWO Berlin Kreisverband Südost e.V.

Spendenaktionen für Erdbebenopfer

Das verheerende Erdbeben in Syrien und der Türkei hat uns alle erschüttert. Viele Mitarbeitende, aber auch Eltern und Kunden/-innen hatten das Bedürfnis, helfen zu wollen. In einigen unserer Einrichtungen und Projekte fanden deshalb Kuchenbasare zugunsten der Erdbebenhilfe statt: Die Kita "Krümelkiste" lud zu einem gemütlichen Plausch bei Kaffee und Kuchen ein, nebenher konnte gespendet werden. In der Kita "Die Wilde 13" wurde gemeinsam mit den Kindern Kuchen gebacken und ein großer Spendenbasar organisiert. Unsere Begegnungsstätte "Mühlentreff" hat die Nachbarschaft zum "Schlemmen für einen guten Zweck" eingeladen – mit Erfolg.

Die Spendenerlöse wurden an AWO International für die Betroffenen des Erdbebens weitergeleitet.

Ein ganz herzliches Dankeschön allen, die sich engagiert haben!

Lesereihe im "Margaretentreff"

Im Rahmen des Netzwerks der Wärme hat sich im AWO "Margaretentreff" eine Lesereihe etabliert: Einmal im Monat treffen Interessierte an einem Donnerstag zusammen und lauschen den Vorlesenden. Die Teilnehmenden konnten so schon unterhaltsame Einblicke aus dem Zeltplatzleben gewinnen, bei Kriminalfällen á la Miss Marple mitfiebern und sich in einfühlsam beschriebenen Alltagssituationen wiederfinden.

Die nächste Lesung findet am 25. Mai statt: Klaus-Dieter Stefan liest "Friedrichsfelde. Der Ort. Das Schloss. Die Geschichte."

Herzliche Einladung!

Azubi-Projekt "Spaßolympiade" in der Kita "Märcheninsel"

Seit Ende letzten Jahres planten die Azubis der Kita "Märcheninsel" eine Spaß-Olympiade für die Kinder. Regelmäßig wurden dazu Absprachen in den Kleinteams getroffen und zur großen Dienstberatung der aktuelle Stand der Vorbereitungen vorgestellt. Im März fand die geplante Aktion statt und kam bei den Kindern sehr gut an. Weiter

Besuch in unserer Schuldner- und Insolvenzberatung

Am diesjährigen Weltverbrauchertag am 15. März besuchte die Staatssekretärin, Frau Dr. Christiane Rohleder, unsere Schuldner- und Insolvenzberatung. Weiter

Podcast Jugendclub "Judith Auer"

Gemeinsam mit den Jugendlichen des Judith-Auer Clubs ist ein hörens- und sehenswerter Podcast rund um das Thema "Zukunftsträume" entstanden. Reinhören!

Gartenaktion im "Familienzentrum Fennpfuhl"
Foto:Dörte Ehrig

Im Rahmen des Gartenprojektes und der Kooperation mit der Kita "Entdeckerland" gab es für 12 Kinder und Erzieher*innen der Gruppe 5 einen gärtnerischen "Schnuppervormittag" im Hofgarten des Familienzentrums. Weiter

Die Folgeaktion ist schon geplant: Am 23. Mai findet der nächste Gartentag statt.

Und am 20. Mai sind Interessierte eingeladen, beim Hochbeet-Bau mitzuwirken.

Namensänderung Freiwilligenagentur "ExChange"

Da sich in letzter Zeit immer wieder zeigte, dass der Name unser Freiwilligenagentur  AWO ExChange nicht gut verständlich bzw. irreführend ist, haben wir uns dazu entschlossen, sie umzubenennen. Nach einigen Überlegungen, an denen sich auch freiwillig Engagierte beteiligten, ist die Entscheidung gefallen: AWO ExChange heißt in Zukunft "Marie – Engagementbüro der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V." Mit dem Namen nehmen wir Bezug auf die Sozialdemokratin und Frauenrechtlerin Marie Juchacz, die die Arbeiterwohlfahrt im Jahr 1919 gegründet hat. Außerdem setzen wir uns das Motto "Mit AWO rein ins Engagement"!

Per Mail ist unser Engagementbüro ab sofort unter der Adresse:
marie-engagement@awo-berlin.de erreichbar.

Einladung zum Pfingstfest im AWO "Am See"
Einladung zum Pfingstfest AWO "Am See" mit Spargelessen

Arbeiterwohlfahrt Berlin Kreisverband Südost e.V.
Erkstraße 1 | 12043 Berlin | E-Mail: info@awo-suedost.de  |  Internet: www.awo-suedost.de Vereinsregisternummer: VR 14812 B

Bitte informieren Sie sich über unsere Datenschutzrichtlinien.

Wenn Sie unseren Newsletter abonnieren möchten, klicken Sie hier.

Sofern Sie unseren Newsletter nicht mehr wünschen, senden Sie bitte eine E-Mail an

newsletter@awo-suedost.de

facebook  instagram 


Few words summary View online