Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Verpflegung

Täglich servieren wir ein warmes, gesundes und ausgewogenes Mittagessen. Unseren Kindern wollen wir eine gesunde Lebensweise und Essgewohnheiten vermitteln.

Das Mittagessen ist für uns ein Ort des sozialen Lernens, an dem Tischgespräche, Manieren, Lust am Essen und die Freude an Geselligkeit im Vordergrund stehen.

Wir gehen auf individuelle Essgewohnheiten aus medizinischen oder religiös-kulturellen Gründen ein.

Gesunde Ernährung
Interkulturelle Orientierung

Unser Ziel ist es, den Kindern Einblicke in verschiedene Kulturen und Weltzusammenhänge zu verschaffen und sie für die unterschiedlichen Sprachen und kulturellen Lebensgewohnheiten zu sensibilisieren. Interkulturelle Feste, ländertypische Speisen, Lieder, Tänze und Bräuche fördern das Miteinander in unserem Alltag.

Sprachförderung

Bei all unseren Aktivitäten geht es um die spielerische Förderung von Sprachverständnis, Sprechfreude und Spracherwerb. Beteiligung der Kinder: Wir beteiligen die Kinder an den Planungen unseres Tagesgeschehens durch Kinderkonferenzen, Befragungen, Einbindung in die Feriengestaltung etc.

Hausaufgabenbetreuung

Wir bieten Montag bis Donnerstag, limitiert auf eine Schulstunde (45 Minuten) eine Hausaufgabenbetreuung (nach Bedarf) in konzentrationsfördernder und lernanregender Atmosphäre an und stehen dabei als Ansprechpartner zur Verfügung.

Ferienangebote

Exkursionen, Projekte, Ausflüge, erlebnispädagogische, hauswirtschaftliche und kreative Angebote bilden unser buntes Ferienprogramm.

Spiel, Spaß und Entspannung sowie gemeinsame Erlebnisse sollen das Gemeinschaftsgefühl unserer Gruppe stärken und ermöglichen intensives soziales Lernen.

Die Eltern werden über Angebote rechtzeitig informiert und haben nach Absprache auch die Möglichkeit, uns zu unseren Ausflügen zu begleiten.

Spiele
Projektorientiertes Arbeiten

Projekte bieten eine besonders gute Möglichkeit, ganzheitliches Lernen anzuregen und die Perspektiven unserer Kinder sowie deren unterschiedliche Kompetenzen einzubeziehen.

Beteiligung der Eltern

Wir legen großen Wert auf Elternarbeit und Elternmitwirkung. Wir streben eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten an, nehmen sie in ihren Erziehungsvorstellungen und Bedürfnissen ernst und stehen im regelmäßigen Austausch mit ihnen.