»» Kinder & Familie »» Leitbild

Das Leitbild für unsere AWO-Kindertagesstätten

Die Arbeiterwohlfahrt Berlin Kreisverband Südost e.V. versteht das Arbeitsfeld der Kindertagesstätten als eine Säule der sozialen Grundversorgung. Unsere Kindertagesstätten erfüllen eine sozialpolitisch relevante Dienstleistung für die Gesellschaft und leisten einen Beitrag zur Gestaltung der Lebensbedingungen von Familien.
Unsere Kindertagesstätten entlasten Eltern in ihrer alleinigen Verantwortung und unterstützen und ergänzen die Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Kinder. Damit erleichtern sie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Das humanistische Menschenbild der Arbeiterwohlfahrt stellt in den Mittelpunkt, dass alle Menschen von Geburt an über große Potentiale und Fähigkeiten verfügen, um ihr Leben in Verantwortung für sich und andere zu gestalten. Wir begleiten und unterstützen die Kinder bei dieser Entwicklung.
Akzeptanz statt Ausgrenzung ist unsere zentrale Leitorientierung für die gemeinsame Erziehung und Förderung von Kindern mit unterschiedlichem kulturellem Hintergrund. Dies gilt ebenfalls für die gemeinsame Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung, wie auch für die Förderung von Kindern, die in Armut leben oder von Armut bedroht sind.

Unser Leitbild

Wir stellen das Wohl des Kindes in den Mittelpunkt und ermöglichen allen Kindern gleiche Entwicklungs- und Bildungschancen. Unseren pädagogischen Auftrag gestalten wir im Spektrum von gegenwärtigen kindlichen Bedürfnissen und zukunftsorientierten Kompetenzen.
Unsere Grundeinstellung ist geprägt von der Wertschätzung kindlicher Bedürfnisse.
Wir vermitteln Werte und geben den Kindern Sicherheit und Geborgenheit. Auf dieser Grundlage befähigen wir sie, ihr Leben verantwortlich zu gestalten und mit Unsicherheiten und Veränderungen umzugehen. Dazu fördern wir die notwendigen Ich-, Sozial- und Sachkompetenzen als wesentliche Bereiche der Persönlichkeitsentwicklung.
Wir begleiten und fördern die Kinder und geben ihnen Unterstützung, Anregung und Zuwendung. Wir bieten die entwicklungsnotwendigen Freiräume und Grenzsetzungen und sichern das emotionale und strukturelle Gruppengeschehen.
Wir bieten Kindern Mitwirkungsmöglichkeiten und fördern ihre aktive Beteiligung an Entscheidungsprozessen.
Wir sind uns unserer Vorbildfunktion im gemeinschaftlichen Zusammenleben bewusst und begegnen einander mit Achtung und Respekt.
Unsere Kindertagesstätten sind Orte der Begegnung und Bildung, sowie Ausgangspunkt vielfältiger Kontakte und Aktivitäten im Gemeinwesen.

Das AWO-Leitbild für Kindertagesstätten finden Sie auch hier noch einmal als »» PDF