»» Kinder & Familie »» Kindertagesstätten »» ... in Neukölln »» Hand in Hand - El Ele

Herzlich willkommen in der AWO-Kita "Hand in Hand - El Ele"!

Unser Team freut sich auf Sie!

• Unsere Kita befindet sich im Erdgeschoss des Berliner Stadtteils Neukölln in der Nähe des Tempelhofer Felds. Durch die zentrale Lage ist unsere Einrichtung gut mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
  • Gegründet wurde die Kita Hand in Hand – El Ele im September 1971 von der Arbeiterwohlfahrt als Betreuungsstube für türkische Kinder. Seitdem haben wir uns zu einer multikulturellen Kindertagesstätte entwickelt.
  • In unserer Einrichtung betreuen wir bis zu 45 Kinder ab 3 Jahren im pädagogischen Konzept der offenen Arbeit. Das bedeutet für die Praxis, dass die Kinder aus unserem Angebot von Funktionsräumen, Spiel- und Verbrauchsmaterial selbst bestimmen können wo und mit wem sie ihren Kitatag gestalten wollen.
  • Seit 2000 betreuen wir auch Integrationskinder.
  • Ziel unserer alltäglichen Arbeit ist es, die charakteristischen Merkmale der verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen sowie tolerantes Verhalten untereinander zu fördern und zu unterstützen.
  • Darüber hinaus nehmen wir am Bundesprogramm „Sprach-Kitas“ teil. Das Programm ist vom Bundesfamilienministerium gefördert und implementiert alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil der Kindertagesbetreuung für mehr Chancengleichheit.
  • Unsere Kita bietet tägliche eine vollwertige und gesunde Vollverpflegung während der Betreuungszeit an. Unser Verpflegungskonzept beinhalten Frühstück, Mittagessen und Vesper, sowie täglich frisches Ost und Gemüse. Darüber hinaus bieten wir Milch, Tee und Wasser an.
  • Da sich unsere Einrichtung in einer für diesen Bezirk charakteristischen Altbau- bzw. Ladenwohnung befindet, haben wir kein eigenes Außengelände und weichen auf die umliegenden Spielplätze, aber auch auf das Tempelhofer Feld aus.
  • Wir verknüpfen Projekte mit unseren Outdooraktivitäten, sodass wir im Frühling auf Knospensuche gehen und im Herbst unsere eigenen Drachen steigen lassen.

Kita Hand in Hand

Wir legen viel Wert auf eine familiäre Atmosphäre!

Besonderheiten unserer Kita:

• Unser Essen enthält kein Schweine- oder Rindfleisch.
  • Wir unterstützen die Kinder bei der Entwicklung ihres kulturellen Bewusstseins.
  • Wir vermitteln unseren Kindern Aufgeschlossenheit gegenüber fremden Sprachen und Kulturen.
  • Wir setzen auch Erzieherinnen und Erzieher nicht-deutscher Herkunftssprache als Kultur- und Sprachmittler ein (z. B. türkisch).
  • Wir berücksichtigen Feste und Gebräuche aus den Herkunftskulturen der Familien.
  • Wir berücksichtigen die Herkunftskulturen der Familien bei der Gestaltung der Räumlichkeiten.
Hand in Hand Jungs

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erfahren Sie mehr auf der »» nächsten Seite oder nehmen Sie »» Kontakt zu uns auf!

Sie sind uns herzlich willkommen!