»» Kinder & Familie »» Kindertagesstätten »» ... in Reinickendorf »» Kinderwelt »» Unsere Angebote

Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Sprachförderung

Viele Kinder erlernen bei uns die deutsche Sprache. Wir fördern den (Zweit-) Spracherwerb, z.B. indem wir alle Dinge und Tätigkeiten benennen. Es wird die Gelegenheit genutzt mit den Kindern zu reden und sie selbst erzählen zu lassen. Durch eigenes deutliches "Sprechen" wird auf die Sprachentwicklung eingewirkt. Die Kinder werden durch gemeinsame Erlebnisse, Gespräche, Lieder, Buchbetrachtungen, gemeinsame Absprachen, Spiele etc. ständig animiert frei zu sprechen und erweitern dadurch ihren Wortschatz.

Bildnerisches Gestalten

Bei uns haben die Kinder die Möglichkeit durch das Kennenlernen und Arbeiten mit den verschiedenen Materialien ihre Phantasie zu entwickeln, sich mit ihrer Umwelt auseinander zu setzen und Erlebnisse zu verarbeiten. Sie malen, tuschen, kleben, kneten, tasten mit den Händen und entwickeln so ihre Sinne.

Kita Kinderwelt

Musikalische Früherziehung

In unserem Haus sind Singen und musische Spiele eine große Hilfe bei der "Überbrückung" von sprachlichen Barrieren zwischen den vielen Herkunftssprachen.

Integration

In unserer Einrichtung verstehen wir unter Integration, dass Kinder mit und ohne Behinderung gemeinsam spielen und voneinander lernen. Unsere Integrationserzieher/innen unterstützen die Kinder, die besonders viel Hilfe und Förderung benötigen, durch kreative Angebote mit verschiedenen Materialien.

Rhythmik- und Bewegungsförderung

Bewegungsförderung begleitet uns den ganzen Tag. Wir führen mit unseren Kindern regelmäßig Tanzspiele und Turnübungen durch und ermuntern sie zu Wettspielen, um ihren Ehrgeiz zu wecken und das Interesse zu stärken selbständig Spiele zu organisieren.

Kita Kinderwelt

Umwelterkundungen Durch regelmäßige Ausflüge zur Orientierung im Kiez und Fahrten mit Bus und Bahn erlangen unsere Kinder Sicherheit im Stadtverkehr. Den nahe gelegenen Wald besuchen wir regelmäßig, er lädt uns zu Naturerkundungen ein.
Altersspezifische Vorschulförderung Das heißt für uns, im letzten Jahr vor Eintritt in die Schule, die Lernfähigkeit der Kinder zu fördern und ihnen dafür eine Atmosphäre zu schaffen, wo sie sich wohl fühlen und sich angstfrei bewegen und äußern können. Wir schaffen dafür einen Freiraum, in dem Kinder viel Eigeninitiative entwickeln können und ihre Neugierde geweckt wird. Kita Kinderwelt
Elternzusammenarbeit und Mitarbeit

Unsere Eltern haben die Möglichkeit sich bei Hausfesten, Gruppenelternversammlungen, regelmäßigen Elterncafés, Ausflügen und anderen Aktivitäten aktiv zu beteiligen und mitzuwirken. Bei uns beginnt die Elternmitarbeit mit der Aufnahme des Kindes in die Kindertagesstätte. Bei den Entwicklungsgesprächen bekommen die Eltern Einblicke in die Kita-Arbeit und erfahren etwas über den Entwicklungsstand ihres Kindes.