»» Kinder & Familie »» Kindertagesstätten »» ... in Neukölln »» Schatzinsel

Herzlich willkommen in der AWO-Kita "Schatzinsel"!

"Kinder brauchen Wurzeln und Flügel. Wurzeln, um zu wissen, wo sie herkommen und Flügel, um die Welt zu erkunden."
(Johann Wolfgang von Goethe)
  • Unsere Kita "Schatzinsel" liegt im Neuköllner Stadtteil Britz-Süd zwischen Krankenhaus Vivantes und dem Vivantes-Haus Ida-Wolff.
  • Wir betreuen  hier liebevoll ca. 105 Kinder im Alter von 0 Jahren bis zur Einschulung.
  • Wir sind eine zertifizierte Kita und lassen die Qualitätsanforderungen des Berliner Bildungsprogramms in unsere tägliche Arbeit einfließen.

Unsere Besonderheiten

• Da wir eine Kita mit vielfältigen kulturellen HIntergründen sind, haben wir die Möglichkeit, an dem Programm "Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache und Integration" teilzunehmen. Eine ausgebildete Sprachpädagogin sorgt für eine sprachanregende Umgebung im Kita-Alltag.
  • Wir arbeiten nach einem offenen Konzept und haben ein Bezugskind-System, d.h. eine pädagogische Fachkraft ist für eine Gruppe von Kindern verantwortlich. Sie übernimmt die Beobachtung, die Dokumentation und die Entwicklungsgespräche dieser Kinder und ist Ansprechpartner_in für die Eltern.

• Eine besondere Rolle spielt für uns, dass die Kinder ihr soziales Umfeld kennenlernen. Es finden regelmäßige Ausflüge statt, z.B. Naturkundemuseum, Planetarium, Bauernhof, Kinderkino, Theater, Britzer Garten, Indoorspielplätze, öffentliche Bibliothek, Kooperationsbibliothek der Wetzlar-Schule und Vivantes-Park.
  • Besonderen Wert legen wir auch auf die reibungslosen Übergänge (individuelle Eingewöhnung, Umgewöhnung von der Krippe in den Elementar-Bereich und später in die Schule).
  • Wir kooperieren mit der Wetzlar-Schule und der Grundschule am Regenweiher.
  • Unsere Kita ist umgeben von drei Spielplätzen, davon einen separaten für unsere Jüngsten.

Schatzinsel Freundinnen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann nehmen Sie »» Kontakt zu uns auf und lesen Sie mehr auf der »» nächsten Seite.

Sie sind uns jederzeit herzlich willkommen.

Unsere AWO Kita "Schatzinsel" nimmt an der "Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" teil.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kita-Alltag integrierte, altersgerechte Förderung. Mit der "Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration" stellt der Bund von März 2011 bis Ende 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um ca. 4.000 Einrichtungen - insbesondere in sozialen Brennpunkten - zu fördern.