»» Kinder & Familie »» Kindertagesstätten »» ... in Neukölln »» Schatzinsel »» Unsere Angebote

Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Pädagogische
Prinzipien

Wir bieten den Kindern:

• Funktionsräume im Elementar-Bereich und in unserem Nest.
  • Interessen-, situationsbezogene altersgerechte Lern- und Spielangebote
  • eine Forscherwerkstatt
  • Projektarbeiten
  • Partizipation der Kinder
  • Integration und Förderung von Kindern mit Beeinträchtigungen
  • Ausflüge in kleinenGrupen oder mit der ganzen Kita
  • regelmäßige Besuche in der Stadtbibliothek
  • Feste und Feiern
  • Schwimmschule
Tanzen

Sprachförderung

Unsere Kita sehen wir als eine Lernwerkstatt für die Kinder, in der wir Sprache als Schwerpunkt gesetzt haben. Durch gezielte Angebote, die von der Sprachpädagogin begleitet werden, ermöglichen wir den Kindern, ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu fördern und zu verbessern.

Körper, Bewegung und Gesundheit

Die Kinder haben die Möglichkeit, täglich unseren Bewegungsraum im Haus zu nutzen. Einmal wöchentlich besuchen unsere älteren Kinder die Schwimmschule Robbi, um dort ihr "Seepferdchen" anzustreben.

Unser Anspruch ist es, den Kindern täglich eine gesunde Ernährung vorzuleben. Bei uns werden kindergerechte Mahlzeiten zubereitet, die sich meist nach den Wünschen der Kinder richten. Täglich bieten wir Obst/ Gemüse-Vesper und ungesüßte Getränke an.

Im gesamten Tagesablauf achten wir auf einen ausgewogenen Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung.

Mitgestaltung der Kinder

Unsere Kinder dürfen bei uns viel mitentscheiden. Partizipation hat einen großen Stellenwert in unserer täglichen pädagogischen Arbeit. Durch die Gespräche bei den regelmäßigen Morgenkreisen und Kinderkonferenzen können die Kinder ihrem Alltag aktiv mitgestalten und an vielen Stellen bestimmen.

Mitgestaltung der Eltern

Tägliche Tür- und Angelgespräche, Entwicklungsgespräche, Elternabende und Elterncafés (in unserer Nestchen-Krippe) bestimmen die gute Zusammenarbeit mit den Eltern. Die Eltern interessieren sich für das, was in der Kita geschieht und zeigen eine hohe Bereitschaft, den Alltag in der Kita aktiv mitzugestalten. Sie unterstützen uns bei Festen, bei der Gartenarbeit u.v.m.