Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Sprachförderung

Sprachliche Bildungsprozesse herauszufordern ist die Hauptaufgabe in unserer Kita. Durch regelmäßiges Vorlesen, Bildbetrachtungen, Finger- und Abzählreime sowie Rollenspielen fördern wir die Sprache unserer Kinder.

Wir arbeiten mit zwei Sprachförderkonzepten:

1. Finki: Das bin ich! Ist ein ganzheitliches Sprachförderungsprogramm, indem alle Sinne angesprochen werden. Besonders wichtig ist das Schulen der Mundmotorik. Wir erarbeiten dieses Programm mit unseren 3-5 jährigen Kindern.

2. Faustlos: Ein Gewaltpräventionsprogramm mit intensiver Sprachförderung. Schwerpunkt ist die Förderung der Empathie. Unsere Kinder lernen zudem Strategien zur Konfliktbewältigung. Dieses Programm begleitet unsere 5-6 jährigen Kinder.

Individuelle Förderung

Wir sehen jedes Kind individuell mit seinen Ressourcen und fördern alle Kompetenzen.

Bewegungs- und Musikerziehung

Im Kitaalltag lernen die Kinder spielerisch Melodie, Rhythmus, Töne und Klangfarbe zu unterscheiden. Bei uns beginnt der Tag während des Morgenkreises mit Liedern, Tanz- und Bewegungsspielen. Unsere Kinder spielen und experimentieren mit Instrumenten. Wir hören und erkennen Geräusche, tanzen und üben kleine Tänze ein und singen Lieder in verschieden Sprachen.

Naturwissenschaftliche und technische Grunderfahrungen - Projektarbeit

Besondere Aufmerksamkeit bringen wir den "Warum"-Fragen der Kinder entgegen.  Gemeinsam suchen wir mit den Kindern nach Lösungen, oft in Form von kleinen Projekten. In unserem mathematisch und naturwissenschaftlichen Raum können die Kinder experimentieren und unsere große Natursammlung durch das Mikroskop betrachten.

Altersspezifische Vorschulförderung

Unser Ziel ist, selbstbewusste und selbsständige Kinder in die Schule zu schicken.

Wir haben mit zwei Schulen einen Kooperationsvertrag, der unseren Kindern den Einstieg in die Schule erleichtert.

Die Kinder machen vermehrt Ausflüge und erkunden so ihren Kiez. Außerdem fördern wir intensiv die Konzentration und geistigen Fähigkeiten.

Elternarbeit

Regelmäßiger Austausch und eine gute Zusammenarbeit mit unseren Eltern ist für uns selbstverständlich. Betreute Elternabende, Elterncafés, gemeinsame Feste, sowie Mitbestimmung und Mitwirkung sind bei uns Alltag.

Kita Schneckenhaus
Ausflüge und Außenaktivitäten Ausflüge in die Natur sowie kulturelle Angebote sollen unseren Kindern helfen, die Welt zu erleben und zu begreifen.