Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Ernährung

Wir haben eine eigene Küche. Ein Wirtschaftsteam aus Köchin und Küchenhilfe bietet eine ausgewogene Ernährung für die optimale physische und psychische Entwicklung der Kinder. Wir nehmen gezielt Einfluss auf Speisepläne sowie die Art der Speisenzubereitung wie z. B. Kost für Krippenkinder, viel frisches Gemüse, wenig Fleisch, wenig Zucker, etc. Unsere Kinder gestalten ihre Speisepläne durch Angaben ihrer Essenswünsche; bei unsere Kleinsten beobachten wir, was sie gerne essen und geben dies an die Küche weiter.

Integration und multikulturelle Arbeit

Das Zusammensein von Kindern mit und ohne Behinderung bietet ein breites Spektrum an Erfahrungen und Erleben, an wechselseitigem Lernen.

In unseren altergemischten Bezugsgruppen lernen die Kinder ein Klima gegenseitiger Akzeptanz und Rücksichtsnahme kennen.

Die Erzieher/innen bieten den Kindern Einblicke in die charakteristischen Merkmale verschiedener Nationalitäten, Kulturen und Religionen, um so tolerantes Verhalten untereinander zu fördern.

Spiele

Musik und Rhythmik

Mit ihren Melodien, Rhythmen und Klangfarben wirkt Musik auch bei Kindern auf das seelische Empfinden, bietet Genuss und Entspannung und ermöglicht Verständigung über Sprachgrenzen hinweg. In unserer Einrichtung haben wir einen gut ausgestatteten Musikraum, in dem Kinder erste Erfahrungen mit Instrumenten und Musik sammeln und sich dabei entspannen können.

Sport und Bewegung, Ausflüge und Reisen

Oft gehen die Kinder nach draußen und nutzen unser großes Außengelände oder sie unternehmen einen Ausflug, z.B. Theater oder Kino, in den Tierpark oder ins Museum.

Reisen finden nach gemeinsamer Absprache (Erzieher und Eltern) statt.
Kita Villa Kunterbunt

Sprachförderung

An den jeweiligen Entwicklungsstand ausgerichtete Angebote ermöglichen es den Kindern, ihre sprachlichen Fähigkeiten kontinuierlich zu entwickeln und zu verbessern.

Sprachförderung begleitet unseren Alltag. Im gesamten Tagesgeschehen erlebt das Kind zahlreiche Impulse zur Kommunikation und zum Sprechen.

Sprachliche Impulse erfolgen altersgerecht, auch durch die Verbindung von Sprache mit Bewegung, Musik und rhythmischen Elementen.

Naturwissenschaft

Um noch mehr naturwissenschaftliche Erfahrungen direkt bei uns vor der Tür sammeln zu können, beschäftigen wir uns seit September 2016 mit der Umgestaltung unseres Außengeländes. Das Beteiligungsprojekt bietet die Möglichkeit, aus einem Spielplatz einen "naturnahen Garten" zu gestalten.

Vorbereitung auf die Schule

Die pädagogische Arbeit in unserer Vorschule basiert auf dem Berliner Vorschulrahmenplan und dem Berliner Bildungsprogramm. Vorbereitung auf die Schule bedeutet das Entwickeln und Einüben von Ausdauer, Verbindlichkeit, Pünktlichkeit und Konzentration.

Kunterbunt

Elternarbeit

Die Wünsche und Vorstellungen der Eltern sind uns wichtig. Deshalb wünschen wir uns Eltern, die sich aktiv einbringen (Elternabende, Elterncafé, Gesamtelternvertreterabend u. ä.), um damit die bestmögliche Betreuung der Kinder zu ermöglichen.

Im Zuge des Öffnungsprozesses setzen wir auf immer mehr Elternbeteiligung. Als Sprachförderkita existieren bereits Lesekoffer, die von Kindern ausgeborgt werden können. Seit einiger Zeit gibt es eine Eltern-Kind-Bibliothek. Wir als Kita haben Platz, Material und Zubehör bereitgestellt, die Bücher wurden von Eltern gespendet. 2 Mütter kümmern sich um die Betreuung und Neubestückung dieser Bibliothek. Demnächst soll diese noch erweitert und auch Literatur für Eltern (z.B. Erziehungsratgeber) angeboten werden.