»» Kinder & Familie »» Kindertagesstätten »» ... in Neukölln »» Die Wilde 13 »» Unsere Angebote

Unsere Angebote für Sie und Ihr Kind!

Das Kitagelände

Das Außengelände ist mit Rotahorn und Birken bepflanzt, ein vielfältiges Spielgeräteangebot und eine Freifläche erlauben Bewegungsspiele, eine Streetballanlage, flexible Turngeräte, ein Trampolin sowie Wasser ergänzen das Angebot.

Ernährung

Die Ernährung unserer Kinder ist uns besonders wichtig. Wir legen Wert auf eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Die Kinder bekommen Gemüse, Rohkost, Salate, Fisch und Fleisch.  Auf besondere Ernährungsbedürfnisse nehmen wir gern Rücksicht!

Interkulturelle Bildung

Unsere Kinder werden auf ein Leben in einer multikulturellen Gesellschaft vorbereitet. Sie erhalten durch kleine und größere Projekte einen Einblick in andere Kulturen, deren Sprache und Alltagsleben

Sprachförderung

Sprache ist eine der wichtigsten Kommunikationstechniken des Menschen und Voraussetzung für die Entwicklung des Denkens. Wir fordern Kinder zu allen Gegebenheiten auf, zu sprechen und ihre Erlebnisse zu erzählen. Wir legen großen Wert auf das Vorlesen und Lesen, fördern den Umgang mit Reimen, Geschichten und Liedern. Die Kinder erleben bei uns eine Wertschätzung ihrer Muttersprache.

Sport- und Bewegungserziehung

Eine großzügige Mehrzweckhalle im Eingangsbereich lädt zu allen Tageszeiten zur Bewegung ein. Für alle Altersgruppen gibt es verbindlich Termine für Bewegungsangebote. Auf dem Freigelände haben die Kinder Gelegenheit, sich mit Rollern und anderen Fahrzeugen zu bewegen. Eine Streetballanlage, Rutsche, Schaukel, Reck und Hopserplatten ergänzen das Angebot. Und seit 2004 gibt es in der Wilden 13 eine Fußballmannschaft!

Musikalische Früherziehung

Musik gehört in den Alltag. Wir singen, klatschen, tanzen oder erfinden Melodien. Häufig begleitet eine Kollegin mit der Gitarre oder einem anderen Instrument den Gesang der Kinder. Instrumente stehen unseren Kindern zur Verfügung.

Altersgerechte Vorbereitung auf die Schule

Vorbereitung auf die Schule bedeutet das Entwickeln von Ausdauer, Verbindlichkeit, Pünktlichkeit, Konzentration und vorn allem sozialer Kompetenz.

Räume

Elternmitwirkung

Unsere Eltern stehen im ständigen Austausch mit uns. Elternabende, Feiern, Ausflüge, Basare und ein Kitaausschuss garantieren ein gutes Klima für die Entwicklung der Kinder.

Kinderreisen und Ausflüge