»» Unser Kreisverband »» Verein »» Leitbild der AWO

Das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt

Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit

Die Arbeiterwohlfahrt ist als Spitzenverband der freien Wohlfahrtspflege Teil der sozialen Landschaft in Deutschland. Sie ist damit sowohl der gesetzlich vorgegebenen Fachlichkeit als auch ihrer eigenen Tradition aus der sozialistischen Arbeiterbewegung verbunden. Dem trägt das Leitbild der Arbeiterwohlfahrt Rechnung, das die Grundlage und den Orientierungsrahmen für die Dienstleistungserbringung in den unterschiedlichen Fachbereichen bildet.

Geschichte Wir bestimmen - vor unserem geschichtlichen Hintergrund als Teil der Arbeiterbewegung - unser Handeln durch die Werte des freiheitlich-demokratischen Sozialismus: Solidarität, Toleranz, Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit.
Mitgliederverband Wir sind ein Mitgliederverband, der für eine sozial gerechte Gesellschaft kämpft und politisch Einfluss nimmt. Dieses Ziel verfolgen wir mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen.
Visionen Wir fördern demokratisches und soziales Denken und Handeln. Wir haben gesellschaftliche Visionen.
Verantwortung Wir unterstützen Menschen, ihr Leben eigenständig und verantwortlich zu gestalten und fördern alternative Lebenskonzepte.
Solidarität Wir praktizieren Solidarität und stärken die Verantwortung der Menschen für die Gemeinschaft.
Qualität Wir bieten soziale Dienstleistungen mit hoher Qualität für alle an.
Ressourcen Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, ökologischer und internationaler Verantwortung und setzen und nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.
Unabhängigkeit Wir wahren die Unabhängigkeit und Eigenständigkeit unseres Verbandes; wir gewährleisten Transparenz und Kontrolle unserer Arbeit.
Kompetenz Wir sind fachlich kompetent, innovativ und verlässlich. Durch unsere ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern wir kontinuierliche Verbesserung der Dienstleistungen.
  Beschlossen durch die AWO-Bundeskonferenz am 28. November 1998 in Düsseldorf