»» Kinder & Familie »» Lernwerkstatt »» Stadtteil-Lernwerkstatt Campus Rütli

Herzlich willkommen bei der Stadtteil-Lernwerkstatt auf dem Campus Rütli - CR²

Im April 2014 wurde die Stadtteil-Lernwerkstatt auf dem Campus Rütli in der AWO-Kita “Villa Kunterbunt”, Weserstraße 198, Berlin-Neukölln eingeweiht.

Mit der Stadtteil-Lernwerkstatt wollen wir einen Beitrag dazu leisten, dass sich Kinder forschend und entdeckend ihre Welt aneignen können, dass sie Fragen stellen, neugierig sein können, eigene Lösungen finden, Fehler machen, sich ausprobieren und selbstbestimmt handeln. Dies wird unterstützt durch anregende Materialien in der Stadtteil-Lernwerkstatt, die zum Staunen und Anfassen einladen. Durch die offene Lernatmosphäre in der Stadtteil-Lernwerkstatt können die Kinder selbstbestimmt ihren Fragen nachgehen, experimentieren und Neues ausprobieren. Umwege und Fehler sind erlaubt, denn Umwege tragen dazu bei, Dinge neu zu durchdenken, andere Wege auszuprobieren und das Lernen im Sinne des entdeckenden Lernens zu lernen.

Die Stadtteil-Lernwerkstatt auf dem Campus Rütli - CR² ist

• ein moderner Lernort für Kinder und Eltern aus dem Stadtteil
  • ein Begegnungsort von Kindertagesstätten und Schulen
  • ein lebendiger flexibler Raum für Fortbildungen
  • ein Ort des Austauschs zur Methode "Lernwerkstatt"

Wer kann die Stadtteil-Lernwerkstatt nutzen?

• Kinder aus dem Stadtteil, die die Einrichtungen vor Ort besuchen
  • Kindergruppen in Begleitung von pädagogischen Fachkräften nach Anmeldung
  • Kitakinder der "Villa Kunterbunt" im Rahmen der pädagogischen Arbeit
  • pädagogische Fachkräfte für Fortbildungen
  • Eltern mit ihren Kindern zu bestimmtenn Angeboten und Veranstaltungen
  • Akteure des Campus Rütli - CR² und Netzwerkpartner für Aktionen und Veranstaltungen zum Thema "Lernwerkstatt"
  • Einrichtungen des AWO Kreisverbandes Südost für Fortbildungen zum Thema "Lernwerkstatt"
Die Stadtteil-Lernwerkstatt auf dem Campus Rütli - CR² ist ein Kooperationsprojekt von Bezirk Neukölln, der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. und Ein Quadratkilometer Bildung und ist angegliedert an die AWO-Kita "Villa Kunterbunt".