Kita „Grashüpfer“

Zu unserem Team  gehören Erzieher*innen und eine Integrationserzieherin sowie vier angehende Erzieher*innen, die sich in Ausbildung befinden. Außerdem unterstützen uns junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Darüber hinaus erhalten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister.

In der Kita werden bis zu 160 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt  liebevoll betreut.

Unsere sanierte Kindertagesstätte liegt im Berliner Bezirk Lichtenberg im Stadtteil Karlshorst. Im Jahr 2012 wurde unsere Kita saniert und ist umgeben von vielen Ein- und Mehrfamilienhäusern.

Wie arbeiten wir?

In unserem „offenen Konzept“ verstehen sich die pädagogischen Fachkräfte als Lernbegleiter*innen  kindlicher Entwicklungsprozesse. Für uns ist jedes Kind, unabhängig seines Alters, eine eigenständige Persönlichkeit und hat das Recht, selbst- und mitbestimmend seinen Kita-Alltag zu gestalten. Durch zunehmende Beteiligungserfahrungen erweitern sich auch die Beteiligungsthemen der Kinder. Bei uns entscheiden Kinder beispielsweise nicht nur, ob oder was sie essen, sondern unter anderem auch: Wer darf mich wickeln? An welchem Ausflug möchte ich teilnehmen? Möchte ich heute schlafen, ruhen oder wachbleiben?

Wen betreuen wir?

Entsprechend unserer Kapazität können wir Kinder ab der neunten Woche bis zum Schuleintritt in unserer Kita aufnehmen. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir betreuen auch Kinder mit erhöhtem und mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Was ist uns wichtig?

Die Verbindung zu Natur und Umwelt liegt uns am Herzen. Wir haben einen großen Garten mit altem Baumbestand. Auf unserem Kita-Acker bauen wir Obst und Gemüse an, welches wir in unserer eigenen Küche verarbeiten. Sowohl unsere Vollverpflegung (Frühstück, Vesper) als auch das Mittag werden täglich frisch nach den Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung  (DGE)  zubereitet.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen zusammen, z.B. dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Sozialpädiatrischen Zentrum, mit Therapeuten/-innen, Logopäden/-innen sowie mit den Beratungsstellen unseres Kreisverbandes. Wir kooperieren mit der „Richard- Wagner- Grundschule“.

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

S3 – S-Bahnhof Karlshorst
BUS Linie 396 Köpenicker Allee

Ansprechpartnerin:

Sabrina Slotta

Honnefer Straße 25

Mail: info-grashuepfer@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 17:30 Uhr

Unsere Kita-Konzeption

Schließzeiten 2024:

10.05.

22.07. – 09.08.

04.10.

23.12. – 01.01.2025

Informative Links:
Logo Berliner Familienportal

Die Kita „Grashüpfer“ ist jetzt im Berliner Landesprogramm Kitas bewegen – für die gute gesunde Kita dabei!

Berliner LandesProgramm

EIN VIRTUELLER RUNDGANG durch die Kita „Grashüpfer“ 360°