Elternbegleitung

für ein starkes Miteinander – gemeinsam Bildungschancen verbessern

Logo Zeichnung AWO Elternbegleitung

In drei Projekten sind zertifizierte Elternbegleiter*innen an verschiedenen Standorten Neuköllns, Lichtenbergs und in Mitte tätig. Sie sind in den Bundesprogrammen Elternchance I + II qualifizierte Fachkräfte. https://www.elternchance.de/

Elternbegleiter*innen

• stärken Familien!

• schaffen innovative und niedrigschwellige Angebote der Bildung und Begegnung für Familien – orientiert am Bedarf und im unmittelbaren Umfeld der Familien

• beraten und begleiten Familien rund um die Themen kindlicher Bildung, Bildungsverläufe und Erziehung und fungieren als Lotsen/-innen

• entwickeln und pflegen Vernetzungs-und Kooperationsstrukturen innerhalb des Sozialraums zur Etablierung verschiedener Ansprechpersonen unter einem Dach

Elternbegleiter*innen begegnen Familien mit einer dialogischen Haltung: Sie schaffen eine Atmosphäre, die eine vorbehaltlos respektvolle Begegnung, einen offenen Austausch und einen gemeinsamen Denk- und Lernprozess ermöglichen.

Ansprechpartnerin:

Kathrin Najasek
Fachberatung

Otto-Marquardt-Str. 6-8

Mail: ebg@awo-suedost.de

Aufgrund einer technischen Störung sind wir derzeit nicht per E-Mail erreichbar. Bitte rufen Sie uns unter der angegeben Telefonnummer an.

Vernetzung und die strategische Weiterentwicklung der Elternbegleitung im Kreisverband sind uns wichtig.

Wir sind Teil des Hauptstadtnetzwerks Berliner Elternbegleiter*innen. Ziel des Netzwerkes ist es, Elternbegleitung als wertvolle Ressource in der Zusammenarbeit mit Eltern und Familien in der Öffentlichkeit sichtbar zu machen, Elternbegleiter*innen berlinweit zu vernetzen und gemeinsam darauf hinzuwirken, diese besondere Form der Bildung, Begleitung und Beratung der Familien nachhaltig in den Einrichtungen und in den Berliner Förderstrukturen zu verankern. Kontakt: Hauptstadtnetzwerk-Elternbegleitung@gmx.de

Auch in unseren Kitas sind Erzieher*innen mit dem Zertifikat Elternbegleiter*in in der Elternarbeit aktiv.

Adobe Stock © fizkes Eltern Kind Hände klatschen

AWO Elternbegleitung

Foto: AdobeStock_248899745_© fizkes_Happy cute child girl giving high five to male pediatrician.jpeg