Skip to content

Qualitätsmanagement

Qualität, die sich auszeichnet    

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."

Philip Rosenthal

Unser Kreisverband wurde 2008 erstmals nach DIN EN ISO 9001 und AWO-Normen zertifiziert. Im mittlerweile 4. Rezertifizierungsaudit im Februar 2020 stellten wir gegenüber unserem Zertifizierungsunternehmen „ZertSozial“ erneut unter Beweis, wie professionell der ISO-Gedanke der ständigen Verbesserung (sog. „pdca-Kreislauf“– plan-do-check-akt) in den einzelnen Dienstleistungen als auch in der Geschäftsstelle umgesetzt wird und sich zudem in unserem Qualitätsmanagementhandbuch (QMH) abbildet.

 

Die Vorteile liegen auf der Hand:

 

  • Eine starke Kundenorientierung in unserer Angebotsgestaltung trägt dazu bei, die Marktposition der AWO in Berlin zu sichern.
  • Gemeinsame Standards machen die Dienstleistungsangebote an verschiedenen Standorten vergleichbar und wiedererkennbar.

Durch Transparenz im Angebot und in der Nachweisführung sind wir verlässliche Partner der öffentlichen Hand.

Wir sind der erste AWO-Kreisverband in Berlin, der diesen Weg gegangen ist und wir sind sehr stolz darauf. Ganz besonders, weil es uns bisher gelungen ist, in jedem Jahr wieder ein erfolgreiches, externes Begutachtungsverfahren durchzuführen.

 

Ohne die aktive Beteiligung unserer Mitarbeiter*innen sowie deren Bereitschaft, sich einzubringen, würde dies nicht gelingen.

 

Qualitätsmanagement ist deshalb für uns ein unverzichtbarer Bestandteil der Erfolgsgeschichte unseres Kreisverbandes.

 

AWO Qualitätsmanagement

Skip to content