Skip to content

Diese Seite befindet sich im Aufbau!

Icon für Leichte Sprache, Sprechblase mit Buch in blau

AWO Arbeiterwohlfart
in Berlin Kreisverband Südost e.V.

Startseite-leichte Sprache

AWO-Kreisverband ist ein Teil der großen AWO

Familien-Zentrum ist ein Ort wo sich Eltern und Kinder gemeinsam mit anderen treffen

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein sehr großer Verband der sozialen Arbeit.
Die Abkürzung von Arbeiterwohlfahrt ist AWO.
Die AWO gibt es über 100 Jahren.
Zum Kreisverband AWO Südost
gehören viele Einrichtungen in Berlin.

Die AWO arbeitet unabhängig von Parteien und Religionen.

 

Wir haben 13 Kitas und 2 Horte,
Beratungen und Orte der Begenung.
Wohngemeinschaften für Menschen mit Behinderung
gehören auch dazu.

Benutze die Buttons
um unsere Einrichtungen
kennen zu lernen.
Oder gehe weiter auf dieser Seite.
 

Was wir machen

Wir betreuen Kinder in Kitas.

Die Kitas sind in diesen Stadt-Teilen:

– Neukölln

– Reinickendorf

– Treptow-Köpenick

– Lichtenberg

 

Hier lernen Kinder wichtige Fähigkeiten.

Diese Fähigkeiten brauchen sie
für das Leben in der Gemeinschaft.

Wir beraten Menschen

Wir beraten bei Problemen
und Fragen zu:

  • Familie
  • Gesundheit
  • Schulden
Zeichnung zeigt eine Beratung, zwei Menschen am Tisch

Wir sind in Familien-Zentren

Dort treffen sich Eltern
und Kinder können dort
gemeinsam spielen.

 

Die Eltern können mit einander sprechen.

Zeichnung von Eltern mit einem Kind in der Mitte auf dem Sofa

Wir sind an Orten der Begegnung

Hier treffen sich Menschen,
jung oder alt.
Sie reden zusammen und 
machen bei Veranstaltungen mit.

 

Es gibt zum Beispiel ein Cafe

oder es wird vorgelesen.
Es werden auch Sport-Kurse angeboten.

Zeichnung von einer Gruppe Menschen, die zusammen stehen

Wir haben Wohngemeinschaften
für Menschen mit Behinderung

 

Dort können sie zusammen
mit anderen leben.
Sie werden dort betreut
falls sie etwas nicht schaffen oder
Probleme haben.

Zeichnung von einem Rollstuhlfahrer mit einer Frau dahinter

Kitas im Stadtbezirk Neukölln

Hier stehen die Adressen
und Telefonnummern der Kitas.

Kita: Wilde 13

Kita Wilde 13_Außenfassade

Kontakt:

Jenny Graefel

Jeanette-Wolff-Straße 13
12355 Berlin

Tel.: 030  669 928 20 
Mail: info-diewilde13@awo-suedost.de

Öffnungszeiten der Kita:
Montag – Freitag: 06:00 – 17:00 Uhr

Hier ist ein Plan:

Quelle: googlemaps.com

Kita: Du und Ich

Kontakt:

Janine Schröder

Kannerstraße 12
12355 Berlin

Tel.: 030 568 236 40
Mail: info-duundich@awo-suedost.de

Öffnungszeiten der Kita:
Montag – Freitag: 07:00 – 18:00 Uhr

Hier ist ein Plan:

Quelle: googlemaps.com