Kita „Müggelzwerge“

Unser Team besteht aus Erziehern/-innen und Integrationserziehern/-innen sowie angehenden Erziehern/-innen, die sich in Ausbildung befinden. Außerdem unterstützen uns junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Darüber hinaus erhalten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister.

In der Kita werden bis zu 75 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 8 Wochen bis zum Schuleintritt liebevoll betreut.

Unsere Kindertagesstätte liegt im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick im Stadtteil Friedrichshagen, in unmittelbarer Nähe zum Müggelsee. Fußläufig sind der S-Bahnhof Friedrichshagen sowie mehrere Straßenbahnlinien zu erreichen.

Wie arbeiten wir?

Auf zwei Etagen arbeiten wir nach dem „offenen Konzept“. Auf der zweiten Etage befindet sich der geschützte Nestbereich für unsere Jüngsten. Wir haben keine festen Gruppen, sondern Funktionsräume. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit, autonom, selbstbestimmt und partizipativ zu lernen, zu forschen und zu entdecken. Unser multiprofessionelles Team richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wir arbeiten mit einem „Bezugsbetreuungssystem“.

Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Sie sind für eine bestimmte Kinderanzahl verantwortlich, d.h. sie sind Ansprechpartner*innen für die Familien bzw. Personensorgeberechtigten und übernehmen u.a. die Beobachtung und Lerndokumentation des jeweiligen Kindes. Entwicklungs-, Eltern- oder Tür- und Angelgespräche zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Wen betreuen wir?

Entsprechend unserer Kapazität können wir Kinder ab der neunten Woche bis zum Schuleintritt in unserer Kita aufnehmen. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir betreuen auch Kinder mit erhöhtem und mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Was ist uns wichtig?

Die Verbindung zu Natur und Umwelt liegt uns sehr am Herzen. Wir haben einen großen Garten mit altem Baumbestand. Unsere Kinder können hier Gemüse anbauen, welches wir dann gemeinsam verarbeiten. Die verkehrsgünstige Lage nutzen wir und gehen regelmäßig in den Wald oder fahren zum Müggelsee. Bewegung ist ebenfalls ein wichtiger Schwerpunkt unserer Arbeit. Wir haben einen Bewegungsraum mit verschiedenen Elementen zum Balancieren, Wippen, Springen, Rutschen u.ä.. Der große Garten mit verschiedenen Elementen bietet unseren Kinder tägliche Abwechslung und Herausforderungen.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir arbeiten mit verschiedenen Institutionen zusammen, z.B. dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Sozialpädiatrischen Zentrum, mit Therapeuten/-innen, Logopäden/-innen und mit den Beratungsstellen unseres Kreisverbandse. Wir kooperieren mit der „Friedrichshagener Grundschule“.

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

S3 bis Berlin-Friedrichshagen

Tram Linie 60 und 61 bis Drachholzstraße

Ansprechpartnerin:

Bärbel Rissmann

Peter-Hille-Straße 4
Tel.: 030 645 567 7 bzw. 030 680 844 71
Mail: info-mueggelzwerge@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

Unsere Kita-Konzeption

Schließzeiten 2024:

10.05.

12.08. – 30.08.

22.12. – 01.01.2025

Informative Links:

Logo Berliner Familienportal

HIGHLIGHTS

„Ackerzeit“ in unserer Kita – alle packen mit an. Wir freuen uns schon auf die Früchte unserer Arbeit!

Kita Projekt Ackerbau     Kita Projekt Ackerbau Beet

Kita Müggelzwerge