Familienzentrum KINUFA
an der Kita “Märcheninsel”

Der Kinder- und Familientreff KINUFA in Lichtenberg-Friedrichsfelde ist ein Ort der Begegnung mitten im Kiez. Familien, Alleinerziehende, geflüchtete Menschen, Senioren/-innen und Anwohner*innen sind herzlich willkommen, unsere vielfältigen Angebote zu besuchen.

Von Krabbelgruppen über Kreativangebote (Nähen und Basteln), Beckenbodentraining oder Babymassage bis hin zu Eltern-Kind-Kochgruppen, Kiezcafé und Elternberatung, bieten wir ein vielfältiges Angebot. Bei uns können Unterstützungsnetzwerke für Familien entstehen. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir den Familientreff und richten unsere Angebote nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen aus.

Wir unterstützen Sie in Ihren Anliegen und bei Ihren Fragen rund um Ihr Kind wie: “Warum schläft mein Kind nicht durch?”, “Wie gelingt mir die Beikost-Einführung?”,  “Wie ist der Übergang von der Elternzeit in die Kita oder von der Kita in die Schule?”.

Zu diesen und anderen Themen können Sie bei uns eine Beratung aufsuchen oder in den Angeboten das Gespräch suchen. In Zusammenarbeit mit anderen Lichtenberger Einrichtungen, Hebammen, Schulen und unserer Kooperationskita “AWO-Kita Märcheninsel”  laden wir auch Experten/-innen zu Infoveranstaltungen in den Familientreff KINUFA ein.

Falls Sie uns auch unterstützen und sich gerne ehrenamtlich engagieren möchten, freuen wir uns über Ihre Kontaktanfrage!

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

S 75 bis Friedrichsfelde-Ost

U5 bis Tierpark

BUS Linie 194 bis Tierpark

Tram Linie 26 und 28 bis Tierpark

Ansprechpartnerin:

Laura Daino

Charlottenstraße 3 a/b

Mail: kinufa@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:

Montag, Dienstag und Donnerstag 9:00-17:00 Uhr

Mittwoch 9:00 – 15:00 Uhr

Freitag 9:00 – 14:00 Uhr

Aktuell findet donnerstags von 15:00 bis 17:00 Uhr unser Kiezgarten Projekt statt. Zusammen mit Eltern, Kindern, interessierte Nachbarn und mit der Unterstützung unseren Ehrenamtlichen möchten wir gemeinsam werkeln und bauen, und das Gemüsebeet wiederbeleben. Wer Interesse hat, kann gerne sich anmelden und vorbeikommen!

Es gilt die 3G-Regel, das heißt, dass die Teilnahme an den Angeboten geknüpft ist mit einer der drei Voraussetzungen (vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet).

HIGHLIGHTS

Zuckerfrei ist nicht geschmacklos!

Gemeinsam mit einer engagierten Besucherin ist im Familienzentrum KINUFA das Projekt „Zuckerfrei ist nicht geschmacklos“ entstanden. Alle zwei Wochen finden Workshops rund um Zuckeralternativen statt, ehrenamtlich unterstützt von einer Ernährungsberaterin. Zum Auftakt am Weltzuckerfeiertag konnten dank der Sponsoren „Märkische Kiste“ und „Pumpkins“ gesunde Snacks an Besucher*innen verteilt werden. Jeden 2. Dienstag können interessierte Familien an den Workshops teilnehmen. Da die Teilnehmer*innenzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung unbedingt erforderlich.

Gefördert von:

Logo Berlin Bezirksamt Lichtenberg

Elternbegleitung

Die AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. hat acht Standorte mit jeweils einem/einer Elternbegleiter*in ausgewählt, welche mit ihren Angeboten bereits in den jeweiligen Sozialraum hineinwirken und diese nunmehr verstärken.
Das Familienzentrum KINUFA ist einer der Standorte.

Logo Senatsverwaltung Berlin für Bildung Jugend und Familie

KINUFA Familienzentrum