Kita „Märcheninsel“

Unser Team besteht aus Erziehern/-innen und Integrationserziehern/-innen sowie angehenden Erziehern/-innen, die sich in Ausbildung befinden.

Außerdem unterstützen uns junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ).

Für das leibliche Wohl sorgen zwei Köchinnen und eine Küchenhilfe.

In der Kita werden bis zu 140 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 8 Wochen bis zur Einschulung liebevoll betreut.

Unsere sanierte Kindertagesstätte befindet sich im Berliner Bezirk Lichtenberg im Stadtteil Friedrichsfelde, nahe dem Tierpark-Berlin. Fußläufig sind ein U-Bahnhof und mehrere Tramlinien erreichbar.

Wie arbeiten wir?

Auf zwei Etagen arbeiten wir jeweils nach dem „offenen Konzept“ mit einem geschützten Nestbereich für unsere Jüngsten. Wir haben keine festen Gruppen, sondern Funktionsräume. Die Kinder bekommen so die Möglichkeit, autonom, selbstbestimmt und partizipativ zu lernen, zu forschen und zu entdecken. Unser multiprofessionelles Team richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wir arbeiten mit einem „Bezugsbetreuungssystem“.

Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Sie sind für eine bestimmte Kinderanzahl verantwortlich, d.h. sie sind Ansprechpartner*innen für die Familien bzw. Personensorgeberechtigten und übernehmen u.a. die Beobachtung und Lerndokumentation des jeweiligen Kindes. Entwicklungs-, Eltern- oder Tür- und Angelgespräche zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Wen betreuen wir?

Entsprechend unserer Kapazität können wir Kinder ab der neunten Woche bis zum Schuleintritt in unserer Kita aufnehmen. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir betreuen auch Kinder mit erhöhtem und mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Was ist uns wichtig?

Im großen Garten finden unsere Kinder unterschiedliche Möglichkeiten für Naturerfahrungen mit Sand, Holz und anderen „Baumaterialien“ sowie vielfältige Klettermöglichkeiten. In unserer Küche werden täglich alle Mahlzeiten frisch zubereitet. Eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung ist uns wichtig. Wir bevorzugen regionale Produkte.

Im Haus gibt es das Familienzentrum KINUFA. Hier könnnen Familien aus der Kita und dem Kiez wechselnde Angebote im Rahmen der Familienbildung wahrnehmen.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Auf Grund unserer besonderen Lage und Einrichtung, liegt der Fokus auf einer engen Zusammenarbeit und Kooperation mit dem Familienzentrum KINUFA. Mit unseren Nachbarn/-innen aus dem Seniorenheim finden regelmäßig gemeinsame Aktivitäten statt. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen, z.B. dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Sozialpädiatrischen Zentrum, mit Therapeuten/-innen, Logopäden/-innen und mit den Beratungsstellen unseres Kreisverbandes. Mit der „Bürgermeister-Ziethen- Grundschule“ und der „Adam- Ries-Grundschule“ liegen Kooperationen vor.

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

S 75 Friedrichsfelde-Ost

U5 Tierpark

BUS Linie 194
Tram Linie 26 und 28

Ansprechpartnerin:

Anett Schröder

Mail: info-maercheninsel@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

Achtung geänderte Öffnungszeiten bis Juli 2022: Mo. – Fr.  von 07:0 Uhr bis 17:00 Uhr

Schließzeiten 2022:

27.05.

01.08. – 19.08.

24.12. – 01.01.2023

Informative Links:

Logo Berliner Familienportal

HIGHLIGHTS

Spendenaktion für den Weihnachtsmann

Kurz vor Weihnachten waren der Weihnachtsmann und sein Engel bei den Kindern der Kita „Märcheninsel“. Sie brachten für alle Kinder Geschenke und kamen nicht mit dem Schlitten, sondern mit einem Motorrad. Beide bringen schon viele Jahre ehrenamtlich den Menschen Freude zur Weihnachtszeit. Auch bei uns sorgten sie für leuchtende Kinderaugen. Wenig später erreichte uns die Nachricht, dass der Weihnachtsmann mit dem Motorrad einen Verkehrsunfall hatte. Er ist nun schon wieder aus dem Krankenhaus entlassen, aber das Motorrad hat leider großen Schaden genommen.

Daher hat unsere Elternvertreterin einen Spendenaufruf gestartet. Über einen QR Code konnten Spenden auf ein entsprechendes Konto eingezahlt werden.

In der letzten Woche konnte dem Weihnachtsmann ein Gutschein von 1750,00€ überreicht werden.

So kann das Motorrad nun wieder repariert werden. Der Weihnachtsmann war sehr gerührt über diese unverhoffte Unterstützung und bedankt sich bei allen ganz, ganz herzlich! Bericht in der BZ

Kita Märcheninsel

Die Energetische Sanierung wurde durch Mittel aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gemeinsam mit dem Land Berlin gefördert

Gefördert von:

Logo Bundesregierung        Logo Senatsverwaltung Berlin für Bildung Jugend und Familie

Außerdem wurde die Energetische Sanierung durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ 2008-2013 zum bedarfsgerechten Ausbau der Kinderbetreuung für unter 3-Jährige Kinder gefördert.

Gefördert von:

Logo Bundesministerium für Famililie, Senioren und Jugend