Skip to content

JUGEND | BERATUNG | PROJEKTE 2022

Jugend Beratung Projekte 2022

Elternbegleitung an der Schliemann-Grundschule

Willkommenscafé

Im Juni 2022 wurde an der Schliemann Grundschule eine Willkommensklasse für Kinder aus der Ukraine eingerichtet. Um die Eltern dieser Kinder kennenzulernen, zu erfragen, welche Wünsche sie vielleicht an die Elternbegleiterin oder die Schule haben und um den Eltern eine Möglichkeit zu bieten, sich untereinander kennenzulernen, wurde in Absprache mit der Schulleiterin ein Stehcafè vor dem alten Pavillon, in dem die Klasse unterrichtet wurde, angeboten.

Zwar stellte sich heraus, dass zu dem Zeitpunkt das Interesse, sich regelmäßig an der Schule zu treffen, nicht da war – zu viele andere Termine rund um Arbeits- oder Wohnungssuche standen an – aber die Eltern haben sich sehr über die Möglichkeit, sich untereinander kennenzulernen und sich digital zu vernetzen, gefreut. Auch haben sich aus diesem ersten Kennenlernen einige engere Kontakte mit einzelnen Müttern ergeben, die ohne das Willkommenscafé vermutlich nicht entstanden wären.

Begrüßung der neuen Eltern

An der Schliemann Grundschule findet, wie an vielen Berliner Schulen, vor der Einschulung der Erstklässler*innen ein sogenannter Nullter Elternabend statt, um die Eltern, die neu an der Schule sind, zu begrüßen und ihnen einige wichtige Informationen rund um die Schule vor dem Schulstart mitzuteilen.

 

Der nullte Elternabend 2022 fand nach den Sommerferien in der Schulaula statt. Neben der Schulleitung und diversen Fachbereichen konnte sich auch Elternbegleiterin Ruth Niehoff mit ihrem Angebot vorstellen. Jedes Elternteil hat von ihr auf dem Stuhl eine kleine Schultüte gefüllt mit Süßigkeiten vorgefunden, dazu einen als Schultafel gestalteten Einschulungsspickzettel und Informationen rund um die Elternbegleitung. So konnten die Eltern sie direkt zum Schulstart persönlich kennenlernen.

Elternbegleitung an der Schliemann Grundschule, Elternabend

Das „Familienzentrum Fennpfuhl“ füllt sich mit Leben

Im vergangenen Jahr gelang es uns, das „Haus der Begegnung Fennpfuhl“ wieder mit Leben zu füllen. Vor allem die vielfältigen Angebote im Familienzentrum trugen dazu bei.

 

Seit Mai 2022 findet ein 14-tägig stattfindendes Gartenprojekt statt, in welchem den Familien neben gemeinsamem Gärtnern und Basteln auch Themen wie Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Ökosysteme vermittelt werden. Durch einen Kooperationsvertrag mit der HOWOGE werden hierfür finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, um dieses Projekt langfristig auf- und auszubauen.

 

Gefördert von: Logo Wohnungsbaugesellschaft HOWOGE Lichtenberg

AWO Familienzentrum Fennpfuhl, Gartenprojekt

In den Sommermonaten fanden begleitete Familienausflüge (Kinderbauernhof, Landschaftspark Herzberge, Bibliotheksbesuch), ein regelmäßiges Sommer-Gartenbuffet, ein Flohmarkt, Hausaufgaben-Nachhilfe und Mentoring durch Ehrenamt statt. Ein Yoga-Kurs für Kids in Kooperation mit dem Projekt Juculi/SozDia, das Kreativcafé der Mobilen Kiezspinne und eine offene Nähwerkstatt ergänzten das Angebot.

 

Seit Herbst 2022 erfreut sich ein wöchentlich stattfindendes Familiencafé großer Beliebtheit.

AWO Familienzentrum Fennpfuhl, Ausflug Bauernhof

Verschiedene Aktionen in größerem Rahmen bereicherten das regelmäßige Angebot und erreichten viele Besucher*innen, dazu zählten: das Frühlingsfest der Otto-Marquardt-Runde, der Besuch der Freiwilligen Feuerwehr, das Elektronikbasteln mit den Amateur-Funkern des  DARC e.V., das Musikalische Malen und Buffet (in Kooperation mit BENN Fennpfuhl),  das Familien-Halloween-Kübisschnitzen im Rahmen des Gartenprojektes, das Nikolausevent und der Weihnachtsmarkt der Otto-Marquardt-Runde.

FAZ Fennpfuhl, Nikolausaktion Stiefel

Fotos: ©Dörte Ehrig             

JuMP – Ein Weg ins Berufsleben

JuMP unterstützt junge Menschen beim Bewältigen vielfältiger Herausforderungen – beim Weg ins Berufsleben, beim Erwerb eines Schulabschlusses und in ihrer persönlichen Entwicklung.

 

Berufsfelderprobung

Von Mai bis Oktober stand die regelmäßige Gartenarbeit in der August-Heyn-Gartenarbeitsschule Neukölln auf dem Stundenplan. Die selbst gezogenen Kräuter und Gemüse kamen beim Mittagessen auf den Tisch.

 

Der bei JuMP in Kooperation mit der benachbarten Tischlerfirma CEWA im Juli durchgeführte Schreinerworkshop fand großen Anklang, da eigene Tische des Projekts abgeschliffen und bearbeitet wurden und man einen eindrucksvollen Vorher-Nachher-Effekt hatte. Dabei lernten die Teilnehmenden die verschiedenen Maschinen in einem modernen Schreinereibetrieb kennen. Als positives Nebenergebnis können die Jugendlichen nun wieder an neuwertigen, schönen Tischen arbeiten, die vorher von Generationen ehemaliger Teilnehmer*innen stark bemalt, eingekerbt und beschriftet worden waren. Ob die neuen Teilnehmenden die neuwertigen Möbel nun auch besonders rücksichtsvoll behandeln, wird sich zeigen.

 

Natur-, erlebnis- und wildnis-pädagogische Angebote

Im letzten Schuljahr haben wir verstärkt auf erlebnis- und wildnispädagogische Angebote in der freien Natur gesetzt. Gemeinsam mit den Jugendlichen unternahmen wir Ausflüge an verschiedene Seen, paddelten im Spreewald, rösteten Stockbrot über‘m selbst entfachten Lagerfeuer, entdeckten Wildschwein- und Waschbärenspuren und suchten essbare Pflanzen im Wald.

JUMP Tischlerei Projekt 2022
JuMP Natur-Erlebnistage

Projektreise nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge

Als Auftakt ins neue Schuljahr unternahmen wir Ende August mit den Jugendlichen eine zweitägige Reise nach Dresden. Nach dem Beziehen der Kajüten in einer Schiffsherberge auf der Elbe erkundeten wir die Dresdener Altstadt. Am nächsten Tag ging es früh in die Sächsische Schweiz, wo wir in zwei Gruppen Wanderungen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrades unternahmen. Voller neuer Eindrücke und stolz, die Herausforderungen der Wanderung im Gebirge gemeistert zu haben, kehrten wir nach Berlin zurück.

JuMP Projektreise Elbsandsteingebirge

Freizeit aktiv mit dem Jugendclub „Die Scheune“

Die Besucher*innen der „Scheune“ haben sich nach den starken Einschränkungen der letzten Jahre für das Jahr 2022 gewünscht, Ausflüge, Unternehmungen und Aktivitäten in und außerhalb Berlins zu unternehmen. Hierfür boten sich besonders die Sommer- und Herbstferien an. Gemeinsam mit den Kindern und Jugendlichen wurde im Rahmen einer Jugendclub-Sitzung und im täglichen Dialog ein umfangreiches Ferienprogramm geplant und organisiert.

Es fanden u.a. Ausflüge nach Polen, Potsdam, in die Gärten der Welt, auf die Maientage und in das Berliner Umland statt. Das Neun-Euro-Ticket machte es möglich. Auch innerhalb Berlins wurden zahlreiche Freizeitmöglichkeiten wie z.B. Kletterhallen, das Tempelhofer Feld und Freibäder besucht. Unsere Kinder und Jugendlichen hatten spürbaren Nachholbedarf, ihre Freizeit aktiv und frei zu gestalten.

Gemeinsam mit anderen Jugendfreizeiteinrichtungen aus Neukölln haben wir das Fußballturnier „Respekt Cup“ organisiert und durchgeführt. Über 20 Teams nahmen bei schönem Septemberwetter teil. Für das kulinarische Wohlergehen war gesorgt und die Veranstaltung für alle ein voller Erfolg. Im kommenden Jahr ist eine Fortsetzung des Turniers geplant.

In Golm bei Potsdam besuchten wir den Jugendfreizeitladen „Chance“. Ein Gegenbesuch in der „Scheune“ fand selbstverständlich auch statt und weitere Begegnungen sind für 2023 geplant.

Jugendclub "Die Scheune" beim Respekt-Cup 2022
Ausflug Jugendclub "Die Scheune" nach Potsdam-Golm
Skip to content