BEGEGNUNG

AWO „Am See“ wird immer attraktiver

Die Begegnungsstätte AWO „Am See“ in Treptow-Köpenick wurde 2023 weiter zu einem attraktiven Treffpunkt ausgebaut.

Mittels der Förderung durch das Netzwerk der Wärme gelang es u.a., zusätzliche Übungsleiter*innen einzusetzen und dadurch neue Angebote, wie das Kreativ-Café, ins Leben zu rufen. Außerdem wurde ein rege genutzter Foodsharing-Fairteiler errichtet, einmal pro Woche kostenloses Mittagessen angeboten und neue Möbel für die Begegnungsstätte angeschafft. Einmalige Veranstaltungen wie eine Kräuterwanderung und ein Achtsamkeits-Workshop bereicherten das Angebot zusätzlich.

Im Sommer 2023 ermöglichte die Förderung durch den Nachhaltigkeitsfond Treptow-Köpenick die Anschubfinanzierung für die Etablierung einer Garten-AG.

Ein besonderer Höhepunkt war auch der Tausch- und Verschenkmarkt im November 2023. Mithilfe ehrenamtlicher Unterstützung konnte hier die Nachbarschaft in der Vorweihnachtszeit Gegenstände tauschen oder verschenken, gemeinsam basteln und bei Kaffee und Kuchen beisammensitzen. Ein schöner Jahresausklang!

AWO "Am See" Garteneinsatz 2023

Die Ausstattung mit Sachmitteln durch das Netzwerk der Wärme machte es möglich, unterschiedliche Angebote im „Margaretentreff“ in Lichtenberg auf- oder auszubauen:

Nachbarschaftscafé

Ab März 2023 fand das wöchentliche Nachbarschaftscafé eine Stunde länger und kostenfrei statt. Seither buk eine engagierte Nachbarin jede Woche zwei Torten. Diese sind echte Kunstwerke und neben der netten Atmosphäre sicher der Grund für die hohen Besucherzahlen. 20 bis 26 Personen kamen in der Regel und wollen dies auch 2024 fortsetzen, wenn auch für Kaffee und Kuchen wieder ein kleiner Beitrag erhoben wird.

Torte aus dem Nachbarschaftscafe im "Margaretentreff"
Torte 2 Nachbarschaftscafe "Margaretentreff"

Steckblumenbasteln

Viele gefaltete Blüten ergeben eine Steckblume. Viele gefaltete Dreiecke einen Stern. Solche und andere Dekorationen wurden immer montags unter Anleitung aus Papier gefaltet. Einige Nachbarinnen und Nachbarn kamen zeitlich begrenzt, um eine Technik zu erlernen, andere besuchten uns regelmäßig, um in der Gruppe kreativ zu sein. Auch 2024 wird es dieses Angebot geben.

Basteln im Margaretentreff

Monatliche Lesereihe

Ab Februar 2023 wurde, mit Ausnahme der Sommermonate, eine monatliche Lesereihe durchgeführt. Lokale Autoren und Autorinnen mit unterschiedlichem Erfahrungsschatz hatten so Gelegenheit, in gemütlicher Atmosphäre ihre Werke zu präsentieren. Bei der Programmplanung wurden Wünsche und Empfehlungen aus der Nachbarschaft aufgegriffen. Die Wohnzimmer-Atmosphäre trug dazu bei, dass sich im Nachgang interessante Gespräche ergaben und sich die Nachbarschaft zum Teil (neu) kennenlernte

Lesung im AWO "Margaretentreff"

Ferienworkshop

Die Mehrzahl der Angebote in der Einrichtung wird von älteren Menschen genutzt. Ein kostenfreier Ferienworkshop in den Herbstferien richtete sich 2023 explizit an Kinder. 14 Schüler*innen aus der Umgebung erarbeiteten unter Anleitung der zwei Workshop-Leiterinnen in fünf Gruppen Trickfilme mit einer selbst erdachten Geschichte, verschiedenen Motiven und Geräuschen aus dem Kiez.

AWO Margaretentreff_Workshop Trickfilm im November 2023

Treffpunkt für Menschen im Quartier – der „Mühlentreff“

Unsere Begegnungsstätte AWO „Mühlentreff“ in Neukölln entwickelte sich 2023 zu einem beliebten Treffpunkt für Menschen aus dem Quartier. Eine kleine, aber konstante Gruppe an Engagierten bot hier regelmäßig Angebote an und unterstützte bei Veranstaltungen.

Anfang 2023 organisierten die Besucher*innen der Begegnungsstätte einen Kuchenbasar, um die Opfer des verheerenden Erdbebens in der Türkei zu unterstützen. Einige Ehrenamtliche spendeten selbstgebackene Kuchen und beteiligten sich an der Umsetzung des Basars. Insgesamt konnten knapp 300 EUR eingenommen und über AWO International an Hilfsinitiativen vor Ort weitergeleitet werden.

AWO "Muehlentreff" Nachbarschaftscafé

Das verbleibende Jahr stand insgesamt im Zeichen von Veränderung und Weiterentwicklung: Mit Hilfe von Fördermitteln der Bürgerstiftung Neukölln und des Projekts Netzwerk der Wärme wurden sowohl das Programmangebot erweitert als auch die Infrastruktur im „Mühlentreff“ deutlich verbessert.

Durch die Schaffung von mehr Stauraum und einer Kochstation kann nun den wachsenden Ansprüchen und Bedürfnissen der Nutzer*innen Rechnung getragen werden. So fand von Mai bis Ende des Jahres wöchentlich ein Nachbarschaftscafé statt, wurden ein Mittagstisch und eine Bastelreihe in der Vorweihnachtszeit angeboten. Neben diesen Gruppenangeboten wurden auch kulturelle Veranstaltungen realisiert, wie z.B. eine Lesung der Neuköllner Krimiautorin Connie Roters und eine weihnachtliche Lesung der anderen Art von den „Mörderischen Schwestern, welche sehr gut besucht waren.

AWO Lesung im "Muehlentreff" Buch "Mörderische Schwesten" 2023

Weitere Höhenpunkte bildeten der Besuch des Projekts „Die Lebendige Kiezbibliothek im September und zwei gesellige Abende mit Feuerschale, Punsch und Glühwein im November und Dezember im Rahmen des AWO-Aktionstags „Kiezwärme“ – jeweils wunderbar musikalisch begleitet von Isabel Neuenfeldt und ihrem Akkordeon.

AWO Aktionstag "Kiezglühen"im Muehlentreff 2023

Veränderung im „Sirius-Treff“

Der AWO „Sirius-Treff“ in Treptow-Köpenick erlebte 2023 viele positive Veränderungen. Durch die Förderungen des Netzwerks der Wärme und der Deutschen Fernsehlotterie wurde eine neue Personalstelle geschaffen. Auch die Räumlichkeiten sowie die Terrasse konnten aus diesen Mitteln umgestaltet werden und laden nun zu gemütlichem Beisammensein ein.

Das Angebot an Veranstaltungen wurde 2023 ausbaut. So etablierte sich zum Beispiel eine Spaziergangsgruppe. Seither findet monatlich ein Spaziergang statt, um gemeinsam die Gegend rund um das Kosmosviertel zu entdecken.

AWO Siriustreff Kiezspaziergang

Im Sommer wurde u.a. die Bürger*innensprechstunde mit Bezirksbürgermeister Oliver Igel im „Sirius-Treff“ abgehalten, die eine hervorragende Gelegenheit bot, um Anliegen, Ideen und Vorschläge direkt mit dem Bezirksbürgermeister zu besprechen. Die Sprechstunde findet nun halbjährlich bei uns statt.

Ab Herbst fand monatlich ein Musiknachmittag statt, bei dem die Besucher*innen verschiedenste Klavierstücke genießen konnten.

In den Wintermonaten erfreute sich das kostenlosen Mittagsangebot „Tischlein deck dich“ großer Beliebtheit, welches ebenfalls durch das Netzwerk der Wärme ermöglicht wurde.

Musiknachmittag im "Sirius-Treff"

Ende 2023 konnte ein neues Mentoringprojekt namens „Einsamkeit beenden –Teilhabe schaffen“ gestartet werden: Freiwillig Engagierten wird hier die Möglichkeit geboten, in einem Besuchs- und Begleitprojekt den Alltag von Senioren/-innen aus dem Kosmosviertel zu unterstützen und mit ihnen Zeit zu verbringen.

Ein besonderes Highlight bildete der Weihnachtliche Musiknachmittag Ende November. In adventlicher Atmosphäre wurden Klassiker wie „Alle Jahre wieder“ und „O Tannenbaum“ gesungen. Das gemeinsame Singen schuf eine wunderbare Stimmung, die alle auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmte. Zusätzlich bereichert wurde die Veranstaltung durch die Anwesenheit von Vertreterinnen der Santor Stiftung und der Firma NordCap, die uns eine Spende zukommen ließen. Das war ein besonderer Nachmittag voller Freude, Gemeinschaft und besinnlicher Momente, der sicherlich noch lange in Erinnerung behalten wird.

Begegnung 2023