Skip to content

Familienzentrum Fennpfuhl
im „Haus der Begegnung“

Unser Familienzentrum in Fennpfuhl ist ein Ort der Begegnung für alle Familien. Ob groß oder klein, Patchwork, Regenbogen oder alleinerziehend, schon lange in Berlin lebend oder neu angekommen: Hier können Sie in Kontakt mit anderen treten, sich entspannen, lachen und kreativ sein. Sie können neue Sachen lernen oder anderen etwas beibringen. Wir haben ein vielfältiges Monatsprogramm mit wiederkehrenden Angeboten. Auch Ihre eigenen Wünsche und Anregungen nehmen wir jederzeit entgegen.

 

Schauen Sie gern bei uns vorbei!

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

Tram Linie M5 und M6 bis Judith-Auer-Straße

Tram Linie M13 und M16 bis Hohenschönhauser Straße

Ansprechpartnerin:

Dörte Ehrig

 

Otto-Marquardt-Str. 8

10369 Berlin

 

Tel.: 030 306 082 21

Mail: familienzentrum@awo-suedost.de

 

Offene Sprechstunde:

jeden Mittwoch: 15:30 – 17:00 Uhr

 

Folgen Sie uns auf:


Informative Links:

Logo Berliner Familienportal

Bürgerverein Fennpfuhl e.V.

UNSERE HIGHLIGHTS 2024

Oster-Zauber

Unser buntes Osterfest im Familienzentrum war auch dieses Jahr wieder ein toller Erfolg, viele Kinder und Eltern kamen zu dem kreativen Angebot und waren begeistert dabei: Ob Eier färben, Hasenmasken gestalten, kleine Blumentöpfe bepflanzen und dann daraus das eigene Osternest kreieren – es machte Klein und Groß riesigen Spaß! Als willkommene Ergänzung zum  Programm sorgten ein reichhaltiges Osterbuffet sowie der Familiencaferaum und das Spielezimmer, welche stets gut angenommen werden. Das abschließende Highlight war die gemeinsame Ostereiersuche im Hof-Garten und die Feuerschale mit Stockbrot, Würstchen und Marshmallows rösten – so klang ein rundum schöner Nachmittag für alle gemütlich aus.

 

An dieser Stelle auch wieder einen herzlichen Dank an all die Unterstützenden des Familienzentrums:

der HOWOGE für die Förderung des Gartenprojekts, der BUS gGmbH für die tollen Bastelspenden und dem fleißigen Team von freiwillig Engagierten – ohne diese Zusammenarbeit wäre ein solch großes und vielfältiges Event nicht möglich!

Bunter Familienfasching am Rosenmontag

Auch in diesem Jahr erfreuten sich zahlreiche Kinder und ihre Eltern an unserer Faschingsdisko und füllten das Familienzentrum mit ausgelassener Stimmung. Beim gemeinsamen Tanzen, Spielen, Schminken und Naschen hatten alle Gäste viel Spaß und prächtige Unterhaltung.
Von kleinen Polizisten, Prinzessinnen, Drachen, Superfrauen bis hin zu ausgewachsenen Hasen, Katzen, Handwerker/-innen, Frühlingsrollen und  Feen war alles dabei im fröhlichen Treiben!
Herzlichen Dank an das Team der freiwillig Engagierten und an die beteiligten Eltern für die tolle Unterstützung!

UNSERE HIGHLIGHTS 2023

Hohoho – der Nikolaus im „Haus der Begegnung“
Das gemeinsame Stiefelputzen und Warten hat sich auch in diesem Jahr gelohnt: Wieder besuchte uns der Nikolaus höchstpersönlich mit seinem himmlischen Team und erfreute Klein und Groß bei vollem Haus und strahlenden Kinderaugen mit seinem Rahmenprogramm! Nach gemeinsamem Gesang und interaktiven Geschichten konnten 50 befüllte Kinderstiefel plus Dankeschöns für die acht fleißigen Helfer*innen überreicht und anschließend Fotos mit dem Nikolaus gemacht werden. Fürs leibliche Wohl gab es ein leckeres Buffet mit Kinderpunsch sowie Stockbrot und Marshmallows an den Feuerschalen im winterlichen Garten.

Ein wunderbares, funkelndes vorweihnachtliches Event mit viel Freude, welches ohne das Team von freiwillig Engagierten sowie der Unterstützung des Kiezfonds Lichtenberg in diesem Rahmen nie möglich wäre – herzlichsten Dank an alle!

Fotos Dörte Ehrig

Zuckerbunte AWO-Weihnachtsbäckerei

Eine Kooperation vom Landesjugendwerk und Familienzentrum ermöglichte Kindern der Gemeinschaftsunterkunft Konrad- Wolf- Str. und Stammgästen des Familienzentrums eine gemeinsame Plätzchenbackstube: Am Freitag Nachmittag trafen wir uns im „Haus der Begegnung“ und die Kinder konnten sich in unserer Küche und Cafeteria mit Begeisterung von Teigherstellung bis zur Glasur erproben. Es war ein kunterbuntes lebhaftes Miteinander, welches allen viel Spaß machte. Für jede*n gab es eine Tüte voller Leckereien mit nach Hause. Die restlichen Plätzchen werden sich in den Kinderstiefeln der Nikolausaktion des Familienzentrums wiederfinden.
Ein gemeinsames kulinarisches Event, welches wir in diesem Rahmen gern wiederholen möchten.
Herzlichen Dank ans LJW und die beteiligten Ehrenamtlichen für die tolle Zusammenarbeit!

Halloween-Kürbis-Spaß im „Haus der Begegnung“
Auch in diesem Jahr lud das Familienzentrum zur gemeinsamen Kürbisschnitzaktion für Klein und Groß in die Räume des Jugendclubs „Judith Auer“ ein.

Viele Familien folgten am 30. Oktober dieser Einladung und füllten den großen Saal des Jugendclubs mit guter Laune und kreativem Tun bei der Gestaltung des eigenen Kürbisses und weiteren Bastelangeboten. Besonderen Anklang fanden die Halloween-Armbänder und – Masken. Ein lustiges Kürbis-Quiz rundete das Familien-Angebot ab.

Die kreative Raumdekoration, das bunte Bastelangebot und das leckere Halloween-Buffet entstanden mit Unterstützung von Kooperationspartnern und freiwillig Engagierten – herzlichen Dank an die BUS gGmbH, die HOWOGE und all die fleißigen Helfer*innen, welche dieses tolle Erlebnis möglich machten!

Fotos Dörte Ehrig

    

 

Zauberhafter Nachmittag im „Haus der Begegnung“

Zur „Magischen Stunde“ des Familienzentrums ließen sich am Donnerstag viele Besucher*innen mit ihren Kindern zwischen 2 bis 6 Jahren verzaubern: Mit Herzblut und Witz engagierte sich Zauberer Gerd mit seinem eigens für diese Altersgruppe vorbereiteten Programm für die Kinder, welche seinen Kunststücken fasziniert folgten und fleißig mitzauberten.

Ein herzliches Dankeschön an unseren Zauberer, welcher uns im Rahmen der  Kooperation mit den Amateurfunkern des HdB mit seiner Zaubershow ehrenamtlich unterstützte!

Lavendel-Spaß im Hof-Garten des „Haus der Begegnung“
Unser Familienzentrum Fennpfuhl beteiligte sich am 25. September 23 mit einem Gartenbeitrag zum Thema „Rund um den Lavendel“ an der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche von BENN Fennpfuhl.

Bei schönstem Spätsommerwetter und guter Laune erfreuten sich hierbei zahlreiche Gäste an unserem Angebot: Es gab neben dem üblichen Familien-Garten-Programm ein Lavendel-Quiz, verschiedene selbstgebackene Lavendelkuchen, frische Lavendellimonade und die Möglichkeit, eigene Lavendelduftsäckchen zu befüllen.

Klein und Groß hatten viel Spaß und konnten in entspannter Atmosphäre Einiges dazulernen, gemeinsam schlemmen, spielen, basteln und gärtnern.

Herzlichen Dank an BENN Fennpfuhl und die tolle Unterstützung unserer freiwillig Engagierten!

Fotos Dörte Ehrig

 
Levendelfest im FAZ Fennpfuhl
Kleine Gärtner zu Gast im Familienzentrum Fennpfuhl
Im Rahmen des Gartenprojektes und der Kooperation mit der Kita Entdeckerland gab es für 12 Kinder und Erzieher*innen der Gruppe 5 einen gärtnerischen „Schnuppervormittag“ im Hof-Garten des Familienzentrums.
Bei Garten-Quiz, Blumen-Pflanzstation, Verkosten und Malen von Obst/Gemüse sowie praktischen Gartenarbeiten vergingen die 2 gemeinsamen Stunden wie im Fluge! Die Kinder waren toll bei der Sache und hatten viel Freude auch beim Laub harken, Beet umgraben und Pikieren von selbstgezogenen Radieschenpflanzen. Zum Abschluss setzte jedes Kind noch eine Blumenzwiebel in ein Beet und konnte seinen selbstbepflanzen Blumentopf stolz mit nach Hause nehmen.
Vielleicht sehen wir uns ja bald wieder im Gartenprojekt – Dörte Ehrig freut sich auf euch !
Foto: Dörte Ehrig

Fotos: ©Dörte Ehrig

Bunte Osteraktion im Familienzentrum

Viele interessierte Familien aus der Nachbarschaft besuchten unser kreatives Osterangebot im Rahmen des Gartenprojektes. Die Kinder färbten gemeinsam gekochte Eier, bepflanzten Erdbeer-, Narzissen- und Lavendeltöpfe und befüllten mit diesen selbstgemachten „Zutaten“ ein Osternest ihrer Wahl, welches dann stolz mit heim genommen wurde. Zusätzlich gab es österliche Malvorlagen für alle kleinen Ausmalfans und in den Bastelpausen konnte auch das Familiencafe ausgiebig bespielt werden, welches sich grosser Beliebtheit erfreut.

Das Highlight zum Abschluss bildete eine spannende Ostereiersuche im Hof-Garten, eine grosse Freude für Klein und Gross!

Die Resonanz bei den Familien war sehr positiv und gemeinsam freuen wir uns auf weitere Aktionen im Familienzentrum Fennpfuhl.

An dieser Stelle auch wieder einen herzlichen Dank an die HOWOGE für die Förderung des Gartenprojekts sowie an unsere Stadtteilmutter, welche die Koordinatorin des Familienzentrums tatkräftig bei der Umsetzung dieser Angebote unterstützt.

   

Fotos: ©Dörte Ehrig

 

Das Familienzentrum wird gefördert durch das Bezirksamt Lichtenberg.

 

Logo Berlin Bezirksamt Lichtenberg

Elternbegleitung – Standort Familienzentrum Fennpfuhl

 

Die AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. ist an neun Standorten mit Elternbegleitern/-innen vertreten, welche mit verschiedenen Angeboten  in den jeweiligen Sozialraum hineinwirken. Das Familienzentrum Fennpfuhl ist einer dieser Standorte.

 

Gefördert von:

Logo Senatsverwaltung Berlin für Bildung Jugend und Familie

Familienzentrum Fennpfuhl Kinder Hände malen

Familienzentrum am Fennpfuhl

Skip to content