Kita “Kinderwelt”

Unser Team besteht aus der Leitungskraft,  Erziehern/-innen und Integrationserziehern/-innen sowie  angehenden Erziehern/-innen in Ausbildung. Außerdem unterstützen uns junge Menschen im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) und im Bundesfreiwilligendienst (BFD). Unsere Kita nimmt am Bundesprogramm “Sprach-Kita” teil, wofür eine Kollegin im Haus zuständig ist. Darüber hinaus erhalten wir tatkräftige Unterstützung durch unsere Hauswirtschaftskräfte und Hausmeister.

In der Kita werden bis zu 100 Kinder mit und ohne Beeinträchtigung im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt liebevoll betreut.

Unsere Kindertagesstätte befindet sich im Berliner Bezirk Reinickendorf in einem Wohngebiet mit mehreren Mehrfamilienhäusern. Die Einrichtung ist fußläufig von der U-Bahnlinie 6 Scharnweberstraße entfernt.

Wie arbeiten wir?

Auf zwei Etagen arbeiten wir nach dem “offenen Konzept”.Wir haben keine festen Gruppen, sondern Funktionsräume. Die Kinder bekommen bei uns die Möglichkeit, autonom, selbstbestimmt und partizipativ zu lernen, zu forschen und zu entdecken. Unser multiprofessionelles Team richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wir arbeiten mit einem “Bezugsbetreuungssystem”.

Unsere pädagogischen Fachkräfte verstehen sich als Lernbegleiter*innen. Sie sind für eine bestimmte Kinderanzahl verantwortlich, d.h. sie sind Ansprechpartner*innen für die Familien bzw. Personensorgeberechtigten und übernehmen u.a. die Beobachtung und Lerndokumentation des Kindes. Entwicklungs-, Eltern- oder Tür- und Angelgespräche zählen ebenfalls zu ihren Aufgaben.

Wen betreuen wir?

Wir nehmen Kinder ab dem dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt auf, wobei auch die Betreuung der Kinder aus unserer Filiale AWO-Kita “Kleine Kinderwelt” ab dem 3. Lebensjahr von uns betreut werden. Bei uns sind alle Kinder herzlich willkommen. Wir betreuen auch Kinder mit erhöhtem und mit wesentlich erhöhtem Förderbedarf.

Was ist uns wichtig?

Wir haben mehrere Schwerpunkte innerhalb unserer pädagogischen Arbeit: Großen Wert legen wir auf die alltagsintegrierte sprachliche Bildung, die Zusammenarbeit mit den Familien und auf inklusive Arbeit. Hier werden wir durch das Bundesprogramm “Sprach-Kitas” unterstützt und gefördert. Durch unsere Küchenkräfte, die täglich frisch und vollwertig kochen, wird eine ausgewogene und gesunde Ernährung gewährleistet.

Mit wem arbeiten wir zusammen?

Wir sind Teil des Bundesprogramms “Sprach-Kita”. Im Rahmen dessen sind wir im Austausch mit den Fachberatern/-innen des AWO Landesverbandes Berlin e.V.. Außerdem arbeiten wir mit verschiedenen Institutionen zusammen, z.B. dem Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, dem Sozialpädiatrischen Zentrum, mit Therapeuten/-innen, Logopäden/-innen und mit den Beratungsstellen unseres Kreisverbandes. Wir kooperieren mit der “Reinickefuchs Grundschule” und unserer Filiale AWO-Kita “Kleine Kinderwelt” und gestalten die Übergänge für die Kinder gemeinsam.

Quelle: https://www.google.de/maps

So erreichen Sie uns:

U-Bahn Linie 41, 42, 46 bis Neukölln

Ansprechpartnerin:

Filipa Praia-Kluge

Klixstraße 31 d
Mail: info-kinderwelt@awo-suedost.de

Öffnungszeiten:
Montag – Freitag: 06:00 – 18:00 Uhr

Achtung: Von Mittwoch, 15.09. bis Freitag, 17.09. sowie am Montag, 20.09. wird diese Einrichtung bestreikt. Die Kita bleibt geschlossen.

Schließzeiten 2021:
19.02.
14.05.
09.07.
19.07. – 06.08.
23.12. – 02.01.2022

HIGHLIGHTS

Unsere AWO Kita Kinderwelt nimmt an der “Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” teil.

Logo Frühe Chancen Kita       Logo Frühe Chancen Kita

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) unterstützt Kinder mit sprachlichem Förderbedarf durch eine in den Kita-Alltag integrierte, altersgerechte Förderung. Mit der “Offensive Frühe Chancen: Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration” stellt der Bund von März 2011 bis Ende 2014 rund 400 Millionen Euro zur Verfügung, um ca. 4.000 Einrichtungen – insbesondere in sozialen Brennpunkten – zu fördern.

Gefördert von:

Logo Bundesministerium für Famililie, Senioren und Jugend