Skip to content

KITAS | HORTE 2022

Kitas | Horte Jahresrueckblick 2022

Durch die Jahreszeiten mit der Kita „Freie Scholle“

Das Jahr 2022 endete, wie es begann – mit Corona. Keine einfache Situation für Kinder, Eltern und Fachkräfte.

Den Winter ließen wir uns davon jedoch nicht verderben und genossen die Zeit, in der es schneite. Einen Schneemann bauen, den Schnee schmelzen lassen, die Schneeflocken bewundern … Und dann kam das Faschingsfest. Die Kinder verwandelten sich in Ninjas, Polizisten und Feen. Es wurde getanzt, gespielt und gelacht.

 

Aus dem Nichts stand bereits der Frühling vor der Tür. Im Mai bekamen wir Besuch von Edeka, deren Beschäftigten mit den Kindern ein Beet mit verschiedenem Gemüse anlegten. Die Kinder erfuhren, welches Gemüse in diesem Beet wächst und was dieses braucht, um ein starkes Gemüse zu werden. Das Beet wurde über den Frühling und Sommer gegossen, von Tieren befreit, abgeerntet und alles vernascht.

 

Es gab auch wieder eine Kitareise nach Kühlungsborn. 24 Kinder und 4 Fachkräfte vergnügten sich bei tollem Wetter eine Woche an der Ostsee. Erfahrungen mit Wasser und Wind, Riesenrad fahren – alles ohne die Eltern – was für ein Erlebnis. Das war richtig toll!

 

Im Sommer verabschiedeten sich die „Schultüten“ – so werden die Kinder in ihrem letzten Kita-Jahr genannt – in Richtung Schule. Die Aufregung war ihnen spürbar ins Gesicht geschrieben. Zuvor durften sie allerdings noch einmal in der Kita übernachten.

Der Sommer bot die Möglichkeit für jede Menge Aktionen im Garten oder außerhalb der Kita. Zum einen wurde mit einem vom Förderverein bereitgestellten Bus der Zoo in Eberswalde besucht.  Zum anderen feierten wir mit den Eltern ein Grillfest.

 

Mit dem neuen Kita-Jahr kam der Herbst und mit ihm das Laternenfest. Es wurde gebastelt, gesungen und mit der Wohngenossenschaft „Freie Scholle“ durch die Straßen gelaufen und musiziert.

 

Im Nu war die Weihnachtszeit da. Plätzchen wurden gebacken, Weihnachtslieder geträllert und Kunstwerke gebastelt. Zum Nikolaus kam ein Theater vorbei. Ein schöner Jahresausklang.

 

Und was passierte sonst noch im Jahr? Es wurde im Park spaziert, Bewegungsspiele angeboten, am Tisch gespielt, Regeln besprochen, Konflikte geklärt, ausgeruht, der Trennungsschmerz überwunden, gelacht, das Theater besucht und so vieles mehr. Bei all den schönen Momenten, die wir 2022 erlebten, wurde uns allerdings bewusst, wie wichtig es ist, aufeinander acht zu geben – menschlich wie gesundheitlich.

 

In diesem Sinne wünschen wir alles Liebe, Gute und Gesundheit für das Jahr 2023.

Kita Freie Scholle Faschingsdeko 2022
Kita Freie Scholle Zoobesuch Eberswalde

Viel los in der Kita „Kinderwelt“

In der „Großen“ sowie in der „Kleinen Kinderwelt“ ist 2022 viel passiert. Wir blicken auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Seit September 2022 hat Frau Erbilgin nicht nur die Leitung der Filiale „Kleine Kinderwelt“ inne, sondern auch für die „Große Kinderwelt“. Dort musste das Team zu Beginn in die offene Arbeit finden, welche Corona bedingt ausgesetzt war.

 

Trotz allem gaben wir unser Bestes, um den Alltag für die Kinder so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten. Aber schaut selbst, Bilder sagen bekanntlich mehr als Worte:

Kita Kinderwelt Foto-Collage2
Kita Kinderwelt Foto-Collage 3

Kinder, wie die Zeit vergeht in der Kita „Krümelkiste“

Viel ist geschehen, das kann man auf unserem Zeitstrahl sehen:

Kita "Krümelkiste" der Jahresrückblick im Zeitstrahl

Das Leseprojekt in der Kita „Villa Kunterbunt“

In der „Villa Kunterbunt“ fand von März bis Juni 2022 das Projekt „3 Lesemonate“ statt. In verschiedenen Räumen, bei einem Glas Apfelsaft und Buchstabenkeksen durften unsere Kinder verschiedenen Vorlesungen lauschen. Auf unterschiedlichsten Landessprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Niederländisch und Portugiesisch) wurden zu vielfältigen Themen wie Freundschaft, Gender, verschiedene Familienmodelle und vorurteilsbewusster Erziehung von pädagogischen Fachkräften, der Einrichtungsleitung und Eltern vorgelesen. Als Sprach-Kita war uns hier auch wieder die Beteiligung und Wertschätzung der sprachlichen Ressourcen unserer Familien wichtig.

Ein spannendes Projekt, welches allen viel Freude bereitete!

 

Leseprojekt Kinder in der Kita "Villa Kunterbunt"

ECHT STARK! in der Kita „Märcheninsel“

Schon seit 2020 beschäftigt sich das Team der Kita „Märcheninsel“ mit den Themen „Frühkindliche Sexualität und Prävention im Kita-Kontext“. Seitdem wurden 4 Fortbildungstage mit Strohhalm e. V. umgesetzt und sich mit dem Projekt „STARKE KINDERKISTE“ vertraut gemacht. In unterschiedlichen Elternveranstaltungen waren wir Multiplikatoren für die Eltern und stärken nun in der täglichen Arbeit das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl und den Mut der Kinder, – NEIN – zu sagen. Für die Kinder gibt es unterschiedliche Beteiligungsprojekte. Viele Entscheidungen werden in der Gemeinschaft besprochen, ausgehandelt und umgesetzt. Denn wer das Recht bekommt, sich zu beteiligen, wird auch das Recht dazu für sich beanspruchen, wird seine Stimme erheben, wird sich Gehör verschaffen und mitbestimmen wollen.

 

Kita Märcheninsel Aussstellung 2022

2022 gastierte die interaktive Wanderausstellung „ECHT STARK!“ von Strohhalm e.V. für 3 Wochen in der Kita. Zur offiziellen Ausstellungseröffnung begrüßten die Kinder der Kita den Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst sowie Vertreter*innen der Kooperationspartner (Lichtenberger Bildungsverbund, Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, SIBUZ, Strohhalm e.V.) und des Bezirksamtes Lichtenberg mit selbstgebastelten Willkommenskarten. Anschaulich erzählten und zeigten sie, was ihnen an der Ausstellung besonders wichtig ist. In den folgenden Wochen konnten nun angemeldete Gruppen die verschiedenen Themenbereiche spielerisch erkunden und viel Wissenswertes mitnehmen.

Kita Märcheninsel Ausstellung 2022 mit Besuch von Bürgermeister Herr Grunst

Eine etwas andere Abschiedswoche der Kita „Müggelzwerge“

 

Das Highlight der „Müggelzwerge“ war dieses Jahr die Abschlusswoche für die ältesten Kinder. Statt einer Abschlussfahrt unternahmen wir an jedem Tag etwas Besonderes.

 

Am Montag sollte es eigentlich einen Ausflug in den Tierpark geben, die Freude der Kinder war riesig, jedoch musste aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen der Plan geändert werden. Es ging also ganz spontan zum Müggelsee. Die Enttäuschung der Kinder hielt sich zum Glück in Grenzen.

 

Am Dienstag hieß es dann: „Helm auf!“. Mit Unterstützung von zwei Müttern ging es per Fahrrad ins Erpetal. Dank ihrer Ortskenntnisse konnten wir einen „Geheimweg“ fahren, der uns an vielen Infotafeln vorbeiführte. Am Ententeich gab es dann ein Picknick. Wir sahen Eisvögel und bestimmten Käfer mit einem Lexikon. Ein spannender und vor allem aufregender Tag für alle Beteiligten.

 

Am Mittwoch besuchten wir das Theaterstück „Pippi Langstrumpf“ im FEZ. Danach gab es selbstverständlich noch eine Spielrunde auf dem Abenteuerspielplatz.

 

Am Donnerstag ging es auf große Reise in die Gärten der Welt. Wieder in Begleitung zweier Eltern lief dieser Ausflug alles andere als reibungslos. Umsteigezeiten zwischen den öffentlichen Verkehrsmitteln wurden verpasst, Schienenersatzverkehr und ein Busfahrer der meinte, er wäre Michael Schuhmacher, machten schon die Hinfahrt zum Erlebnis. Dann gab es leider die nächste Enttäuschung – die Seilbahn konnte aufgrund eines Brandes in der Nacht zuvor nicht genutzt werden. Trotzdem wurde auch dies ein unvergesslicher Tag, vor allem der Aufenthalt auf dem Wasserspielplatz machte die Gemeinschaft wieder glücklich.

 

Am Freitag endete die Woche mit einer Überraschung: Keines der Kinder wusste vorher, wohin es geht und was passieren sollte. Das Zuckertütenfest stand an, in einem ganz besonderen Umfeld. Nach dem über Jahre gewachsenen Wunsch der Kinder, einmal in den Pool des Bezugserziehers zu springen, ging es zu ihm nach Hause. Zuerst hieß es: Zuckertüte finden, dann Aufgabe lösen, im Anschluss Pizza essen und Badespaß. Mit leuchtenden Kinderaugen endete so unsere Abschlusswoche.

Kita "Müggelzwerge Ausflug
Kita "Müggelzwerge" Radtour 2022

Einblicke in den Azubi-Alltag in der Kita „Grashüpfer“

Eine neue Social Media Kampagne startete im November 2022: In regelmäßigen Abständen berichten nun Charlize, Toni, Lennox und Florian – die Azubis der Kita „Grashüpfer“ – über ihren Alltag in Kita und Schule. So wollen wir Einblicke in die Erzieher*innen-Ausbildung ermöglichen und die ganze Vielfalt des Berufsbilds aufzeigen.

 

Auf Instagram und Facebook erreichen wir mit den von den Azubis selbstgedrehten Videos bestenfalls vor allem jene Menschen, die sich gerade in der Berufsfindungsphase befinden und mit dem Berufswunsch Erzieher*in „liebäugeln“.

 

Hier können Sie sich die einzelnen Auszubildenden-Videos anschauen!

 

Auszubildende in der Kita "Grashüpfer" Ausschnitt vom Video

Projekt „Naturrucksack“ in der Kita „Rappelkiste“

Von der Koordinierungsstelle Umweltbildung wurde uns angeboten, einen Naturrucksack auszuprobieren. Dieser ist prall gefüllt mit Materialien zum Entdecken und Erforschen der Natur und soll nach einer Testphase der Stadtbibliothek Britz Süd als Leihgabe für Familien zur Verfügung gestellt werden.

 

Bei unseren Ausflügen in die Natur hat uns der Rucksack von nun an begleitet. Die Kinder erforschten Insekten, Pflanzen und Gestein und beobachteten alles ganz genau. Fragen kamen auf und konnten mithilfe der Materialien aus dem Rucksack kindgerecht beantwortet werden.

 

Nach Beendigung des Projektes wurde der Rucksack im Rahmen eines Pressetermins in der Stadtbibliothek wieder zurückgegeben. Diesen Termin konnten einzelne Kinder begleiten und durften über ihre Erfahrungen berichten.

 

Die Rucksäcke stehen nun allen Familien als Leihgabe zur Verfügung und können in der Stadtbibliothek abgeholt werden. Wir haben uns sehr gefreut, die Rucksäcke ausprobieren zu dürfen und können diese nur empfehlen!

Naturrucksack für die Kita "Rappelkiste"

Jahresrückblick der Kita „Wilde 13“

Auch 2022 ermöglichten wir unseren kleinen und großen Schützlingen stets ein konstantes und vielseitiges Bildungsangebot sowie unterschiedliche Ausflüge in Form von Kiezspaziergängen, Theaterbesuchen und regelmäßigen Exkursionen in die Sporthalle in Adlershof.

 

Um gebührend das neue Kita-Jahr zu begrüßen und neue sowie zukünftige Familien in der Kita willkommen zu heißen, veranstalteten wir ein großes Sommerfest. Die Familien hatten hier die Möglichkeit, verschiedene Stationen mit unterschiedlichen Aktionen zu durchlaufen und sich ausgelassen untereinander zu begegnen.  

 

Unsere Familien sind sehr gern gesehen, wir begrüßen ihr Engagement und beteiligen sie auf verschieden Ebenen am Kita-Alltag. Einige Eltern begleiteten uns auf Ausflügen, unterstützten uns bei unseren Festen, übernahmen kleinere Reparaturen und beteiligten sich bei unserer Laubsammelaktion. Zudem wurde das Angebot „Laternenbasteln“ mit den Eltern gut angenommen.

Den Herbst verabschiedeten wir mit einem gemeinsamen Laternenumzug. Hierzu hat das Kita-Personal die Geschichte von St. Martin als Theaterstück einstudiert und aufgeführt, was sehr gut ankam.

 

Herzlich bedanken möchten wir uns bei der Firma Bölitz Immobilien GmbH, die es uns durch eine Spende von 500,- Euro ermöglichte, neue Kinderpicknick-Tische für den Garten, einen Spielzeugschrank für die Halle und einige weitere Spielmaterialien anzuschaffen.

 

Kita "Wilde 13" beim Kiezspaziergang
Kiuta "Wilde 13" Laubsammelaktion 2022

Vom Rutschenbau und Keksebacken in der Kita „Du und Ich“

Könnt ihr euch noch erinnern, was wir gemeinsam 2022 erleben durften? 365 Tage liegen hinter uns. Viel haben wir gelacht, den Kindergarten erkundet und zusammen die Welt entdeckt. Viele kleine, neue Kinderaugen lernten uns und unsere Kita kennen, schnupperten den Kitageruch mit ihren kleinen Nasen und untersuchten alles auf Herz und Nieren. Besonders der große Garten steckte voller spannender Erlebnisse. Huch, was ist denn das?! Eine neue Rutsche! Angefangen mit einem kleinen Loch wurde dies immer größer und die Rutsche zeigte sich Stück für Stück in voller Pracht, bis sie endlich von zwei Männern aufgebaut wurde.

Kita Du und ich, neue Rutsche 2022

Auch an unserem Osterfest gab es viele leuchtende Kinderaugen. Der Osterhase schien schwer geschleppt zu haben. So viele Körbe waren im Garten versteckt und jedes Kind konnte so einiges in seinem Osterkörbchen entdecken.

 

Und wisst ihr noch: die Gummistiefel und Blumentöpfe an unserem Zaun? Der eine oder andere Blick von euch brachte uns zum Schmunzeln … Gummistiefel am Gartenzaun? Und dann auch noch mit Erde drin, was sollte denn das? Aber von vorn … An einem wunderschönen Nachmittag trafen wir uns gemeinsam im Kita-Garten. Viele Eltern hatten Blumenerde, Blumensamen, Blumentöpfe und Glitzersticker mitgebracht. Zusammen bestückten wir alles, denn wir wollten ein Blumenmeer am Zaun erschaffen, um unser Gelände etwas bunter zu gestalten.

 

Im September feierten wir mit den Eltern gemeinsam unser Fest der Kulturen. Viele Köstlichkeiten aus den verschiedensten Ländern konnten gemeinsam verputzt, bei Musik aus aller Welt getanzt und Fahnen gebastelt werden. 

Es war ein schöner Tag und viel Lachen erfüllte unseren Kindergarten.

 

 

An eine Situation erinnert sich die Kita-Leitung besonders gern: Ein Kind stand im Büro, mit offenem Mund und großen Augen. Das Gesicht verriet, dass es gar nicht fassen konnte, was es dort sah. Es war ein großes Schiff zu sehen. Gebaut aus einem Karton mit Rettungsreifen, Segeln und allem, was dazu gehörte. Nicht nur, dass es von der Decke baumelte, nein! Da standen auch noch verschiedene Playmobilmenschen auf dem Schiff! Die Aussage des Kindes bleibt unvergessen: „Also das Schiff ist ja schön, aber ihr könnt doch nicht einfach unser Playmobil klauen!“ Es hatte recht! Wir haben nicht gefragt. Die Leitung erklärte, dass die Erzieher*innen das Schiff gemeinsam gebaut hätten und es den Kindergarten darstellen soll, denn wir sind auch wie ein Schiff und haben ein Ziel. Es dauerte gar nicht lange und viele weitere Kinder standen im Büro und betrachteten das Schiff. Stolz wurde weitererzählt, dass es unser Inklusionsschiff sei und unsere Kita auch wie ein Schiff ist, wobei die Kinder mitentscheiden, wohin wir steuern.

Kita Du unch basteln ein Inklusionsschiff

Unsere Sportwoche versprach ein weiteres Highlight: Jeden Tag konnte eine andere Sportart ausprobiert werden. Weitsprung war zum Beispiel eine Disziplin und Tauziehen. Dabei haben wir Tränen gelacht. Nicht nur die Kinder standen an den zwei Seiten des dicken Taus. Auch die Erzieher*innen teilten sich auf zwei Seiten auf. Schon konnte es losgehen. Was haben alle gekämpft, um ja zu gewinnen. Wer am Ende gewann, war gar nicht wichtig. Sondern, dass wir gemeinsam Spaß hatten und am Ende lachend am Boden lagen und uns den Bauch hielten.

 

Der Sommer war die Zeit des Abschieds. Viele Kinder sind im Laufe der Zeit in unserer Kita groß geworden und standen nun vor dem neuen Erlebnis Schule. Bevor wir sie jedoch dorthin schickten, wollten wir sie gebührend verabschieden. Eine ganze Woche fand für die zukünftigen Schulkinder an jedem Tag eine Besonderheit statt. Gekrönt wurde alles mit dem großen Abschlussfest, an welchem kleine Schultüten, die Sprachlerntagebücher und ein kleines Buch überreicht wurden. Gemeinsam sangen die Erzieher*innen das Lied von Rolf Zukowkski: „So wie du bist!“ für die Kinder. Spätestens da hatten auch einige unserer Eltern Tränen in den Augen.

Im Familienzentrum Droryplatz durften wir dieses Jahr eine neue Koordinatorin begrüßen. Mit frischem Wind, neuen Ideen und einigen neuen Übungsleitern/-innen startete Dilek ihren Einsatz.  Gemeinsam feierten wir Feste, erlebten gemeinsam schöne Stunden und unterstützten uns.

 

Im Dezember wurde das aufregende Jahr mit einem Weihnachtsfest und aktiven Adventskalender beenden. Die Kinder hatten viele Wünsche: Kekse backen, einen Brief an den Weihnachtsmann schreiben, einen Theatertag und viele andere Aktionen. Wir freuten uns riesig, diese Wünsche umzusetzen.

 

Highlights aus dem Hort „Sonnenkids“

 

Valentinstag

Liebe liegt in der Luft: Am Valentinstag hatten die Kinder die Möglichkeit, an einer Schreibstation ihren Liebsten in Form eines Briefes ihre Gefühle mitzuteilen. Egal ob an ihre besten Freunde/-innen oder Familien, ganz viele Herzen wurden von den Kindern für ihre Herzensmenschen gebastelt und verteilt.

Hort Sonnenkids bastelt Valentinstag-Herzen

Eltern-Kind-Spiel-Nachmittag

Gemeinsam mit unserer Elternbegleiterin hatten wir uns für das Schuljahr 2021/2022 gemeinsame Spielnachmittage vorgenommen. Der erste Nachmittag im März fand ohne die Beteiligung von Eltern statt. Wir wagten einen zweiten Versuch im Juni und gestalteten verschiedene Spiel-, Beschäftigungs- und Kreativstationen.

 

Gemeinsam bewegten wir uns, rätselten miteinander, aßen zusammen und waren gemeinsam kreativ. Die Zeit verging wie im Flug, es hat uns sehr viel Spaß gemacht und war ein tolles Gemeinschaftsgefühl.

Hort Sonnenkids Soielnachmittag

Osterprojekt Schulhofverschönerung

Gemeinsam waren wir sehr fleißig. Zusammen mit den ProRespekt-Coaches, der Elternbegleitung, den Stadteilmüttern und Familien der Schule haben wir das Schultor verschönert und ein Schulschild aus Holzbuchstaben kreiert. Am Schuleingang wurde ein buntes Mosaik eingefügt, Bänke, Steine und eine Fußballfeld-Markierung wurden be- bzw. gemalt.

Hort Sonnenkids Osterprojekt Schulhofverschoenerung

Sicherheit geht vor

Unser Schultor bunter zu machen, war die Idee im Zuge des Projektes „Ein sicherer und sauberer Schulweg“. Unsere Schule soll an Sichtbarkeit gewinnen. Wir finden, das ist gelungen! Einen riesigen Dank noch mal an alle und besonders auch an Sonja, Volker und Mandy!

 

Wir freuen uns bereits auf das nächste gemeinsame Projekt.

Hort Sonnenkids Banner "Sichere Wege für uns Kinder"
Skip to content