AWO-Theaterlinge in Wolfenbüttel

Erfolgreich haben die „AWO Theaterlinge“ die Qualifizierungsreihe „Theater der Vielen – Theater Inklusiv“ unterstützt. Die Qualifizierungsreihe der Bundesakademie Wolfenbüttel richtete sich an theaterschaffende Menschen mit Interesse an der Initiierung, Anleitung und Durchführung inklusiver Theaterprojekte.

In vier Modulen widmete man sich den Fragen und Aspekten der Anleitung und Beförderung gemeinsamer, performativer Gruppenprozesse sowie dem Kennenlernen und Ausprobieren inklusiver Theaterpraxen.

Die „AWO Theaterlinge“ konnten hier als Kreative von ihrem Schaffen berichten und, dem Inklusionsgedanken folgend, den Teilnehmern/-innen die Möglichkeit geben, von ihrem jahrelang gewachsenen Erfahrungsschatz zu partizipieren. Sie konnten zeigen, wie Schauspieler*innen mit Beeinträchtigung den Zugang zur Theaterkunst, zum Publikum und zu ihren jeweiligen Rollen finden, dies in enger Zusammenarbeit mit den ausgebildeten Anleitern der Gruppe.

Das Modul „Eine Probe mit den Theaterlingen“ zeigt ein Beispiel inklusiver Theaterarbeit aus dem soziokulturellen Bereich. Fragen wie: „Was sind Voraussetzungen für das Gelingen inklusiver Theaterarbeit?“, „Welcher Rahmen muss für welches Projekt geschaffen werden?“, „Wer spricht für wen?“, „Was gibt es für Netzwerke?“, „Wie lässt sich mit Inklusion das System Theater neu denken?“ können bei dieser Veranstaltungsreihe, gemeinsam mit den Akteuren der inklusiven Theaterwelt besprochen werden.

Hier ein Einblick von der Reise, geschrieben von Wolfgang R., einem Teilnehmenden der „Theaterlinge“:

„Ich war einer von acht Theaterlingen, die mit nach Wolfenbüttel fahren durften. Wir trafen uns alle in der Falkstrasse. Da kamen 2 Busse, die uns nach Wolfenbüttel gefahren haben. Außer Ani (Leiterin der Theaterlinge), sie ist mit dem Zug vorgefahren. Wir wurden auf 2 Busse aufgeteilt, je 4 Theaterlinge und eine Begleitperson.

Ich habe alle nach der Fahrt befragt:

Sylvia erzählte, sie hat sehr viele, schöne und gute Erfahrungen gesammelt und neue Freunde gefunden.

Heidi erzählte, dass ihr die Organisation gut gefallen hat. Egal, wo man Hilfe gebrauchte. Sie war immer da.

Mathias erzählte, ihm hat es gefallen, und die Betten waren nicht zu klein.

Michael erzählte mir, ihm hat es gefallen, dass er neue Menschen kennenlernen durfte. Das Frühstück und Abendbrot waren ausgiebig. Die Zimmer waren ohne Stopperfallen. Er fand die Zeit nur zu kurz.

Hassan erzählte: Er fand die Busfahrt toll. Er fand die Unterkunft gut.

Ani erzählte mir, dass es ein ganz besonderer Ausflug war und sie gern wieder einmal mit den Theaterlingen unterwegs sein möchte.

Heinz war voller Begeisterung: Super, tolle Reise. Noch einmal sowas! Meine (Wolfgang) Eindrücke sind: Toll, jederzeit wieder, ich habe andere Theaterleute kennengelernt und viele Erfahrungen gesammelt, und ich habe auch den Wunsch, alles bei den Proben der Theaterlinge auszuprobieren.“