Ein Magazin der AWO Berlin Kreisverband Südost e.V. | Ausgabe Februar 2022

ORTE FÜR ALLE GENERATIONEN

Jetzt füreinander da sein!

Liebe Leser*innen,

schauen wir auf die letzten zwölf Monate zurück, stellen wir fest, dass doch etwas mehr persönliche Begegnung möglich war als noch im Jahr zuvor. Ob privat, beruflich oder im Ehrenamt – Schritt für Schritt kämpfen wir uns gemeinsam in die „Normalität“ zurück.

So konnten 2021 bewährte Aktivitäten in unserem Kreisverband wieder aufgenommen werden, manche kamen auch neu hinzu. Es fanden ehrenamtlich geführte Spaziergänge in kleinen Gruppen statt, Gesprächskreise wurden initiiert, die Mitglieder von Lernpatenschaften trafen sich, und es entstanden Gießgruppen zum Schutz der Bäume.

Beinahe alle Dienst- und Hilfeleistungen konnten zumindest zeitweise von Angesicht zu Angesicht stattfinden. Feste wurden kreativ gestaltet oder sogar neu erfunden. Das war toll, wir alle haben das sehr genossen!

Dennoch sind uns auch einige digitale Formate geblieben: Der Austausch unter den Fach- und Führungskräften sowie Beratungs- und Fortbildungsveranstaltungen finden noch immer per Video- oder Telefonkonferenz statt. All das bietet zwar keinen adäquaten Ersatz für den Vor-Ort-Austausch, hat aber zum Teil auch zeitliche Vorteile.

Nach wie vor versuchen die Menschen weltweit, die Pandemie zu überwinden. Und wir setzen alles daran, unseren Rat- und Hilfesuchenden wie gewohnt beizustehen. Wir schaffen Begegnung zum Austausch in den Kiezen, initiieren Mentorings und Patenschaften für alle Altersgruppen und stärken weiterhin das ehrenamtliche Engagement.

Wir danken allen ehren- und hauptamtlich Tätigen von ganzem Herzen, die sich trotz der schwierigen Bedingungen auch 2021 mit aller Kraft in unserem Verband engagierten.

Fotoquelle:

Titel: AdobeStock_©Mariia Petrakova; VERBAND: ©Wolfgang Schuth; BEGEGNUNG: AdobeStock_©Rawpixel.com