Skip to content

KITAS | HORTE IM JAHRESRÜCKBLICK

Klausur mit Frosch

„Es geht voran“, war eines der Ergebnisse der Klausurtagung im Fachbereich Kita I Horte, die am 19. und 20. August 2021 über den Dächern Berlins im Happy Bed Hostel stattfand.

 

Zur Klausurtagung trafen sich die Kita-/Hort-Leitungen des Kreisverbandes mit dem Vorstand, der Fachbereichsleitung, den Fachberaterinnen und der Assistenz des Fachbereichs.

 

Mittels einer dialogischen Grundhaltung wurde die Klausur abwechselnd vom Vorstand, dem Fachbereichsleiter und den Fachberaterinnen moderiert. Ziele der Klausur waren neben dem „echten“ Wiedersehen in Präsenz auch die Auswertung der Arbeit unter Pandemiebedingungen und das Thema „Führung“, das in den folgenden Monaten mit der Erarbeitung von Führungsgrundsätzen für den gesamten Kreisverband finalisiert wird.

 

So konnte u.a. das Finden, Fördern und Halten von Fachkräften mit unterschiedlichen Reflexionsmethoden analysiert und ausgewertet werden. Sätze wie beispielsweise: „Ich bin eine Einrichtungsleitung, weil…“, „Meine Kita bietet besondere Chancen, weil…“, „Ich leite gerne, weil…“, luden zur ersten Annäherung an das Thema und zur aktiven Beteiligung der Einrichtungsleitungen ein.

In Vorbereitung auf die Klausur erhielten die Leiterinnen die Aufgabe, eine ihnen gelungene Mitarbeiter*innen-Förderung vorzustellen. Ganz unter dem Motto „Küss den Frosch“ berichteten die Leitungen, wie es ihnen gelungen ist, in Mitarbeitenden schlummernde Fähigkeiten und Stärken „wachzuküssen“. Das gelang sehr kreativ und interessant, war aber vor allem sehr wertschätzend für alle Seiten. Alle Teilnehmenden konnten sich einen Frosch ihre Wahl aussuchen und mitnehmen.   Die Klausur konnte anonym via Smartphone, aber auch ganz klassisch mit Moderationskarten bewertet werden. Für die Inhalte der Klausur, der Strukturierung und Organisation wurden 4,9 Punkte von 5 vergeben.

Kita Klausur Frosch

Kurz vorgestellt

Seit Beginn des Jahres sind wir, Christine Haack und Jenny Adel, als Fachberatungen im Bereich Kitas und Horte tätig. Die Bedingungen zum Einstieg waren aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen schwierig. Wir versuchten dennoch, proaktiv zu werden und waren in den Einrichtungen unter den Hygienebestimmungen unterwegs.

 

Kurz zu uns: Was machen wir eigentlich als Fachberatungen? Wir verstehen uns als Unterstützerinnen, Ratgeberinnen sowie Begleiterinnen von pädagogischen Prozessen und Themen. Zudem begleiten wir interne Evaluationen in den Kitas und Horten, bieten – nun auch wieder in Präsenzform – Fortbildungen für die Fachkräfte in den Kitas an, z. B. zu den Themen Sprachlerntagebuch, Leuvener- Engagiertheitsskala, Berliner Bildungsprogramm. Außerdem werden Q-Zirkel und QM-Runden von uns begleitet und initiiert, so auch zur Aktualisierung des Praxisleitfadens für Anleiter*innen.

Die Überarbeitung des Kita-Handbuchs wurde bereits mit einzelnen Prozessen begonnen und wird 2022 mit weiteren Kernprozessen, wie Eingewöhnung, Beobachtung und Dokumentation fortgeführt.

 

Alle für einen, einer für alle

Das Team der AWO-Kita „Die Wilde 13“ hat nun eine eigene Kitahymne. Diese wurde selbst verfasst, gesungen und eingespielt. Das Ergebnis ist ganz wunderbar, hören Sie selbst!:

 

 

Wie es zu der Idee kam, berichtet das Team:

 

„Zur Festigung der Zusammenarbeit im pädagogischen sowie sozialen Miteinander führte Kitaleiterin, Frau Pawlaczek, im September 2019 den „Team-Tag“ in Form eines Betriebsausflugs ein. Zunächst war ein Kurztrip nach London geplant. Doch dann machte uns der anstehende Brexit Sorgen. Kurzerhand entschieden wir uns um und fuhren stattdessen nach Warnemünde.

 

Je näher wir der Ostsee kamen, desto schlechter wurde das Wetter. Als Kita-Profis waren wir wettergerecht ausgestattet und haben uns gut gelaunt der nassen Naturgewalt gestellt. Wir eroberten Warnemünde und ließen uns am Strand vom Wind den Kopf frei pusten. Beim gemeinsamen Essen trafen wir fröhlich plaudernd aufeinander und genossen das entspannte Beisammensein.

Die Rückfahrt begann abenteuerlich: Uns fuhr der Zug um 18:00 Uhr vor der Nase weg, er war zu früh dran. Kein Problem, wir nahmen einfach den nächsten. In Rostock mussten wir umsteigen – und hatten zwei Stunden Wartezeit. Nun saßen wir da. Wie die Hühner auf der Stange. Irgendjemand von uns fing an, eine Melodie zu summen. Daraufhin fielen uns Textzeilen ein, welche auf unsere Situation zutrafen, was zu fröhlichem Gelächter führte. So kam eins zum anderen, und plötzlich stand fest: Wir brauchen eine Kita-Hymne! Mit herrlichen Textzeilen trafen wir müde, aber glücklich, gegen Mitternacht mit dem Zug in Berlin ein.   Und nun ist sie fertig, unsere Hymne. Unser musisch talentierter Koch, Claudio, komponierte die Musik. In Zusammenarbeit entstanden die Texte, und wer sich traute, konnte singen. Claudio brachte sein Tonstudio in die Kita mit und fügte schließlich alles zu einem wunderschönen Lied zusammen. Wir möchten euch unsere Kitahymne nicht vorenthalten und wünschen viel Vergnügen beim Anhören!“

Hereinspaziert!

Anfang letzten Jahres waren Kitabesichtigungen noch nicht wieder möglich. Um interessierten Eltern die Möglichkeit zu geben, ihre Einrichtung kennenzulernen, griffen Rena Kath, Leiterin der AWO-Kita „Krümelkiste“, und eine engagierte Mutter der Einrichtung kurzerhand zur Kamera. Es entstand ein Kita-Rundgang der besonderen Art.

Für alle Interessierten hier zu sehen: www.awo-südost.de/kitas/kita-kruemelkiste#videokrumelkiste

Ein Rundgang durch den Hort „Elfenfels“

Werkeln in der Holzwerkstatt, experimentieren, UNO spielen und im Garten austoben: Anfang Oktober 2021 begleitete unser AWO-Fototeam Elif und Luis einen Nachmittag im Hort „Elfenfels“ und konnte so einen Einblick in die vielseitigen Räumlichkeiten gewinnen.

 

Es entstand ein 360°-Foto, in dem sich Interessierte selbstständig von Raum zu Raum bewegen können, schauen Sie selbst auf: https://www.awo-südost.de/kitas/hort-elfenfels#video hort elfenfels

 

Die Ergänzende Förderung und Betreuung im Hort „Elfenfels“ in Neukölln-Rudow bietet den Schülern/-innen der Rose-Oehmichen-Schule ein attraktives Nachmittagsangebot. Je nach Betreuungsmodell können die Kinder von 06:00 bis 18:00 Uhr musische, kreative, handwerkliche, naturwissenschaftliche oder bewegungsfördernde Angebote, die sie partizipativ mitgestalten, wahrnehmen.

 

 

Dafür stehen neben einem multidisziplinären Team entsprechend ausgestattete Räumlichkeiten – u. a. eine Lern- und eine Holzwerkstatt – sowie ein großzügiges Außengelände zur Verfügung. Ein Schulwegtraining für den verantwortungsbewussten Umgang im Straßenverkehr, spielerische Sprachförderung, Hausaufgabenhilfe zur Erfassung des individuellen Lernstandes und Ferienfreizeiten runden das Spektrum ab.

 Hort Elfenfels Startseite 360° Video

Zuckerfrei ist nicht geschmacklos

Gemeinsam mit einer engagierten Besucherin entstand im Familienzentrum KINUFA 2021 das Projekt „Zuckerfrei ist nicht geschmacklos“.

 

Alle zwei Wochen fanden Workshops rund um Zuckeralternativen statt, die von einer Ernährungsberaterin ehrenamtlich unterstützt wurden.

 

Zum Auftakt am Weltzuckerfeiertag konnten dank der Sponsoren „Märkische Kiste“ und „Pumpkins“ gesunde Snacks an unsere Besucher*innen verteilt werden.

 

Jeden 2. Dienstag steht nun interessierten Familien die Teilnahme an den Workshops frei.

Ankommen in der Kita

Die Übergangsgestaltung von der Familie in die Kita ist ein großer Schritt für alle Beteiligten. Hierbei bedarf es vieler Gespräche, einen guten Austausch und Möglichkeiten für die Familien, sich ein Bild von der Einrichtung und den Beschäftigten zu machen, denn Vertrauen ist die Basis für ein gelingendes Einleben in der Kita.

In unseren Einrichtungen gibt es ganz unterschiedliche Bedingungen für die Eingewöhnungen neuer Kinder. Daher möchten wir 2022 mit einzelnen Beschäftigten und Leitungen den Kernprozess „Eingewöhnung bzw. Übergangsgestaltung Familie – Kita“ in den Fokus nehmen.

 

Und: Jede Kita gestaltet eine individuelle Broschüre zum Thema „Ankommen in der Kita“, um den Familien den Start zu erleichtern und wichtige Informationen zur Eingewöhnung kompakt zusammenzufassen.

Kitas | Horte Jahresrueckblick

Skip to content