Skip to content

Wunder dauern manchmal etwas länger

Wunder dauern manchmal etwas länger

… auch bei den Müggelzwergen!

Zwei Jahre hatten wir den Umzug der Nest-Gruppe auf dem Plan. Jahrelang war unsere Nest – Gruppe in der 1.Etage. Tagtäglich mussten die kleinen Mäuse mit wackligen Füßen Treppen steigen. Für die Benutzung des Sportraums im Erdgeschoss ging es dann wieder Treppab. Waren wir wenig Personal, dann konnte niemand helfen und den Jüngsten blieb nur die Bewegung auf der Terrasse.

Es gab also triftige Gründe, etwas zu verändern. Aber irgendwie fehlte uns der Antrieb… Doch dann, auf einmal, eine Wende – ein neues Raumkonzept wurde erarbeitet und plötzlich waren alle Teammitglieder Feuer und Flamme!

Im November letzten Jahres ging es los. Wir entrümpelten unsere Funktionsräume im Erdgeschoss. Kaputtes Spielzeug wanderte in den Container. Unsere ältesten Kinder hatten solch einen Spaß dabei zu helfen, wir mussten gut aufpassen, damit nichts Nützliches im Container verschwand. Und eh wir uns versahen hatten waren die zwei Räume frei. Dann wurde gemalert, gehämmert, ein Podest gebaut und ein Teppich verlegt.

Im Februar war es dann soweit: die Kleinen konnten umziehen. Die Jüngsten können nun weiter in ihren Schlafkisten schlafen, die ihren Platz unter dem Podest gefunden haben und täglich von den Erziehern/-innen zu einer Liegewiese zusammengefügt werden. Es gibt in den Räumen wieder kleine Funktionsecken, Rückzugsmöglichkeiten wie Hundekörbchen oder Leseecke. Im Bad haben wir jetzt endlich auch ein Baby-WC.

Wenn wir jetzt in den Garten gehen, brauchen wir nur noch die Terrassentür zu öffnen und schon sind wir angekommen. Natürlich ist es auch viel einfacher ohne Treppenabstieg den Turnraum zu nutzen. Die Teilhabe unserer Jüngsten ist mit dem Umzug deutlich gestiegen. Nun stehen sie an der Küchenausgabe und holen Flaschen mit Wasser, besuchen die Leiterin in ihrem Büro oder sie gehen nach Lust und Laune in Begleitung in den U3 Bereich zum Spielen.

Nun fehlt nur noch ein wenig Dekoration. Fotos der Kinder und kleine Kunstwerke werden bald die Wände schmücken. Für diese Arbeiten haben sich die Eltern bereit erklärt.

Und das Team? „Hätten wir schon lange machen sollen!“, „Endlich kein Schleppen mehr!“, „Habe ich mir schon so lange gewünscht!“.

Ich glaube, jetzt sind alle glücklich, auch wenn Wunder bei den Müggelzwergen etwas länger dauern.

Bärbel Rissmann, Einrichtungsleitung Kita „Müggelzwerge“

Beitrag teilen

VIELLEICHT INTERESSIERT SIE AUCH:

Skip to content