BEGEGNUNG

Von Kunst und „Gretchen“ im Margaretentreff

Seit März 2021 gehört „Gretchen“ zu uns: Das familienfreundliche, zweirädrige, neue Lastenrad mit Sitzbank gehört zur flotte kommunal des Bezirksamtes Lichtenberg. Wir dürfen einer der Ausleihstandorte sein. Über das Projekt „fLotte Berlin“ kann „Gretchen“ tageweise oder für mehrere Tage kostenlos ausgeliehen werden. Spenden für das Projekt sind natürlich stets willkommen. Allmählich entwickelt sich eine Stammkundschaft und eine ehrenamtliche Patin behält den Zustand des Rades im Blick. Sie kümmert sich u.a. um kleinere Reparaturen. Durch den Verleih konnten wir vor allem zu jüngeren Menschen viele neue Kontakte in der Nachbarschaft knüpfen.

Lastenfahrrad "Gretchen"ausleihen

Während des ersten Lockdowns startete im Sommer 2020 eine Spaziergangsgruppe für Seniorinnen und Senioren mit monatlichen Spaziergängen im Umkreis des AWO „Margaretentreffs“, die stets mit einem gemeinsamen Kaffeetrinken im Freien vor der Einrichtung ausklingen. Im Mittelpunkt steht das soziale Miteinander. Während des zweiten Lockdowns blieb der Kontakt bestehen, jedoch gab es keine Gruppenveranstaltungen mehr, sondern 1 zu 1-Spaziergänge. Seit Juni 2021 findet das Angebot nun zweiwöchentlich wieder mit regelmäßig zehn Teilnehmenden statt. Möchten Sie sich anschließen? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf!

Im Juni 2021 fand die Kunstmeile auf der Lichtenberger Weitlingstraße statt: So waren Aquarelle, Acrylbilder, Keramiken und Fotografien in 35 Gewerben und sozialen Einrichtungen zu betrachten, die dafür ihre Schaufenster und Räumlichkeiten zur Verfügung stellten. Über 40 lokale Kunstschaffende präsentierten ihre Werke in pandemiegerechter Weise: Die Betrachtung war bei einem Bummel entlang der Straße von draußen möglich. Der Tag der Eröffnung in Anwesenheit des Bezirksbürgermeisters, Michael Grunst, und des Wirtschafts- und Sozialstadtrates, Kevin Hönicke, mit Mitmachaktion, musikalisch begleitetem Rundgang und einem Sektempfang im Garten des Spirituosen-Geschäftes von Frau Kierzek war die erste, größere Begegnungsmöglichkeit seit langer Zeit, worüber sich die Teilnehmenden spürbar freuten. Auch die drei Rundgänge im Ausstellungszeitraum wurden gut besucht und als bereichernd empfunden.

Von Mitte Mai bis Ende Oktober 2021 etablierte sich im Anschluss an die Auftakt-Veranstaltung „Baum-Schulung. Gemeinsam Bäume Gießen“ in Kooperation mit dem Umweltbüro Lichtenberg die Gieß-Gruppe Friedrichsfelde, die regelmäßig, wenn es nicht regnete, junge Bäume im Kiez versorgte. Vier bis fünf Personen fanden sich stets. Mit Bollerwagen und Kanistern ging die Gruppe, die den AWO „Margaretentreff“ als Ausgangspunkt und Lager hatte, zu einer öffentlichen Pumpe und verteilte das Wasser an durstige Schattenspender. Als Angebot im Freien war es auch in der Pandemie gut durchführbar. Das Gieß-Team ist eine schöne Aktivität, bei der sich Nachbarn/-innen kennenlernen und lokal noch einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. Die Gruppe möchte nächstes Jahr ihr Engagement fortsetzen.

Margaretentreff_Giessteam_Wasserwagen

Anfang November 2021 fanden die Massower Lichtertage am Weltraumpiratenspielplatz statt. 50 Lampions wurden vor Ort am Basteltisch des AWO „Margaretentreff“ gebastelt und verschönerten die Lichterketten. Bastelstände für Erwachsene, Leitergolf für Kinder, Verkauf von Handarbeiten aus den Einrichtungen und kleine Auftritte ergaben ein gelungenes generationenübergreifendes

Programm der umliegenden Einrichtungen für die Nachbarschaft. Im Anschluss erhellten die Lichterketten mit den Lampions noch eine Woche sowohl in den frühen Morgenstunden als auch am Abend die Grünfläche rund um den Spielplatz.

Kommen Sie vorbei und lernen Sie uns kennen!

AWO „Mühlentreff“ neu an der Jungfernmühle

Mit dem Auszug der AWO-Freiwilligenagentur ExChange aus den Räumlichkeiten des ehemaligen Neuköllner Finanzamts und dem Umzug an die idyllische Jungfernmühle nach Neukölln-Buckow im März 2020, beschritt der Kreisverband bewusst neue Wege im Bereich Engagement. Am neuen Standort in der Goldammerstraße bot sich nämlich unverhofft die Möglichkeit, einen weiteren Raum für eine AWO-Begegnungsstätte anzumieten und somit ehrenamtliches Engagement und nachbarschaftliche Begegnung wieder stärker miteinander zu verknüpfen.

Das Konzept des AWO-Mühlentreff“ ist bisher gut aufgegangen! Seit Mai 2021 ist der Nachbarschaftstreff für Jung und Alt gut besucht und wird für verschiedene, ehrenamtlich angeleitete Gruppen- und Beratungsangebote genutzt. Neben den wöchentlichen Treffen der „Initiative Jungfernmühle“ finden hier im Wochen- oder Monatsrhythmus zum Beispiel eine Nähgruppe, eine Computersprechstunde für Senioren/-innen und das Elterncafé der Stadtteilmütter in Neukölln statt.

Nach zwei Lockdowns konnte die Einweihung des neuen ExChange-Standorts und der zusätzlichen Begegnungsstätte im Rahmen des „Fest des Engagements“ mit Gästen aus der Nachbarschaft, der Politik und unserem Kreisverband feierlich nachgeholt werden. Nun blicken wir gespannt auf das neue Jahr! Lesen Sie auch den Artikel zum „Fest des Engagements“.

Windmühle Begegnungsstaette Muehlentreff

„Sirius-Treff“ in Aktion

Im Juli letzten Jahres konnte unsere AWO-Begegnungsstätte „Sirius-Treff“ nach längerer Pause wieder ihre Türen öffnen. Wir begannen mit drei wöchentlich stattfindenden Angeboten, die seitdem stets gut besucht sind. Derzeit sind das: ein Gymnastik-Kurs für Senioren/-innen, ein „Erzähl-Café“ mit Kaffee, Kuchen, Gesellschaftsspielen und nachbarschaftlichen Gesprächen sowie eine gemeinsame Frühstücksrunde. In den Startlöchern stehen außerdem ein Computer-Kurs für Senioren/-innen und eine Handarbeitsgruppe, die beide bald beginnen werden.

Um die Nachbarschaft um den „Sirius-Treff“ besser kennenzulernen, beteiligten wir uns im August 2021 an der Veranstaltungsreihe „Treppenhaus-Café“ des Quartiersmanagements Kosmosviertel. So fuhren wir mit einem Lastenrad bei einem benachbarten Haus vor und unterhielten uns dort mit den Nachbarn/-innen über das Leben im Kiez. Im Rahmen der berlinweiten Freiwilligentage fand im September außerdem eine Mitmach-Aktion im „Sirius-Treff“ statt. Gemeinsam bauten und bepflanzten wir mit Menschen aus der Nachbarschaft ein Hochbeet, welches nun die Terrasse der Begegnungsstätte ziert.

Begrüßung in der Nachbarschaft

Der „Kieztreff LA“ in Fennpfuhl eröffnet der Nachbarschaft seit 2021 in der unmittelbaren Umgebung einen Raum zur Begegnung und zum Austausch.

Am 03.September 2021 konnte in und vor den Räumen des „Kieztreff LA“ gemeinsam mit der Nachbarschaft die offizielle Eröffnung der Einrichtung stattfinden.

Eingeladen wurden Kinder und Erwachsene des Kiezes zu gemütlichen Stunden bei Kaffee, Tee und Gebäck. Für Sportbegeisterte gab es eine ganz besondere Aktion: einen sieben Meter hohen mobilen Kletterturm, der vor der Einrichtung aufgebaut wurde und für einen Nachmittag alle Kletterwilligen glücklich machte. Weitere Aktivitäten, wie Bastelangebote und Dosenwerfen, erfreuten sich ebenso großer Beliebtheit.

Während des Festes konnten mit einer „Bierdeckelbefragung“ persönliche Wünsche und Wünsche für die Nachbarschaft angegeben werden. So wurde festgestellt, dass die Teilnehmenden gern weitere Feste miteinander feiern möchten.

Alles in allem war es ein gelungener Nachmittag, der Lust auf weitere Veranstaltungen in der Nachbarschaft macht.