Skip to content

AXEL

Ehrenamt im Haus der Begegnung Lichtenberg, Axel

Ehrenamt macht glücklich! Axel

„Wenn Kinder zufrieden sind, ist das das Schönste. Und wenn die Eltern auch noch zufrieden sind, dann umso besser.“

 

Ehrenamt im Haus der Begegnung Lichtenberg, Axel

 

Axel (63) engagiert sich seit vielen Jahren im „Haus der Begegnung“ am Fennpfuhl (Lichtenberg). Als ehrenamtlicher Hausmeister unterstützt er die verschiedenen AWO-Einrichtungen, die sich im Haus befinden: Ein Familienzentrum, ein Jugendclub und die Projekte Elternbegleitung und Stadtteilmütter. Axel liegen vor allem die Kinder und Jugendlichen am Herzen.

Als Dienstältester hat er schon viele Generationen im Quartier aufwachsen sehen und ist in der Nachbarschaft gut vernetzt.

 

Alles, was ich so sehe, das repariert werden müsste oder wenn einer Hilfe braucht… ich bin immer da, wo Not am Mann ist. Es gibt immer was zu tun – hier geht was kaputt, da geht was kaputt. Ich mache das, weil es mir Spaß macht. Das „Haus der Begegnung“ ist wie ein zweites Zuhause für mich. Ich möchte, dass das Haus immer gut dasteht und dass viele Gäste kommen und sich wohl fühlen.

 

Ich helfe da, wo ich mich wohl fühle. Hier komme ich gut klar, weil es hier eigentlich immer wie eine Familie ist. Und die meisten Kinder und Jugendlichen kommen ja auch zu mir auf die Freizeitsportanlage und sie freuen sich, wenn ich hier und da mitmache. Der Zusammenhalt – älteren Leuten, Kindern und Jugendlichen zu helfen, für die Menschen da sein, das steht bei mir an erster Stelle.

Beitrag teilen

Skip to content