Skip to content

Projekt „Feuer“ in der „Wilden 13“

Projekt „Feuer“ in der „Wilden 13“

Im U3 Bereich findet gerade ein dreiwöchiges Projekt zum Thema Feuer statt. Einrichtungsleitung Frau Pawlaczek berichtet:

„Kindgerechte Gespräche über Feuer und seine Risiken sowie einige Experimente führen die Kleinen an das Element Feuer heran. Es wurde schon ein großes Lagerfeuer gemalt, die Kinder haben einer Wunderkerze beim hinunter brennen sehr genau beobachtet sowie ein aufregendes Experiment durchgeführt, den „Kerzenfahrstuhl“.

Beim Kerzenfahrstuhl ging es darum, dass die Kerze zunächst im Wasser schwamm. Sie wurde mit einem Feuerzeug angezündet. Gemeinsam haben wir ein Glas über die Kerze getan und plötzlich ging die Kerze aus, die Kinder guckten sich an und waren sehr überrascht, die Kerze kam mit dem Wasser ein Stück nach oben. Die Kinder waren total begeistert und haben sich riesig gefreut.

Neben den Experimenten und dem Malen haben wir noch ein kleines Fingerspiel gemacht (Die kleine Flamme, die immer größer u. größer wird). Auch die Streichhölzer dürfen wir natürlich nicht vergessen zu erwähnen, denn das war für alle ein besonders Erlebnis: Jedes Kind hatte ein Streichholz in der Hand und es wurde sich alles sehr genau angesehen. Das Spannende daran war für einige, dass sie sich das Streichholz ganz allein aus der Schachtel nehmen konnten. Am Ende ist für unser Projekt ein kleines Feuer in einer Feuerschale geplant, um einen schönen Abschluss zu haben“

Beitrag teilen

VIELLEICHT INTERESSIERT SIE AUCH:

Skip to content