Gartenfreunde im Familienzentrum

Seit Ende Mai treffen sich 2x monatlich kleine und große Hobbygärtner*innen bei uns im Familienzentrum Fennpfuhl – gemeinsam gärtnerten und bastelten wir durch bereits 3 Jahreszeiten!

Zunächst nutzten wir bereits vorhandene Beete und Kübel, welche sukzessive durch Balkonkästen und neue Pflanzgefäße ergänzt wurden und unseren Innenhof bis zum Spätherbst durch Pflanzen- und Farbenpracht bereicherten: Von Küchenkräutern, Blumen, Zier- und Nutzpflanzen bis hin zu Obstgehölzen ist alles dabei.

Bei jedem Gartentreffen gibt’s eine kleine Verköstigung aus eigener Ernte und gesunde Snacks, ein Wissensquiz rund um das Thema Natur, ein Bastelangebot und verschiedene Gartenaufgaben. Beim Pflanzen, Säen, Gießen, Rätseln, Basteln und natürlich Ernten haben die Kinder und Familien viel Freude.

Das Gartenprojekt versteht sich als umweltpädagogisches Familienangebot und möchte die Kinder und Eltern unseres Kiezes zum Mitmachen begeistern sowie für Themen wie Natur, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung, Wissensvermittlung und vieles mehr.

Durch eine Kooperation mit einer Schule wurden alte Bänke für uns restauriert und 2 neue gespendet. Ein großes Dankeschön an die HOWOGE, welche im Rahmen eines Kooperationsvertrages dieses grüne und schöne Projekt finanziell unterstützt!

Wir hoffen auf eine Weiterführung der Kooperation in 2023 und haben viele Ideen für den Ausbau des Projektes. Über eine ehrenamtliche Unterstützung bei der Begleitung der Garteneinsätze würde sich die Projektleiterin Frau Dörte Ehrig sehr freuen.

Bei Interesse gerne per E-Mail an: familienzentrum@awo-suedost.de.