Ostereiertrudeln bei den „Müggelzwergen“

In unserer Kita „Müggelzwerge“ wird die Tradition des „Ostereiertrudelns“ gepflegt. Diese Tradition ist verbunden mit dem Suchen der Ostereier. Was genau passiert, erzählt Kitaleitung Frau Rissmann:

„Die gesamte Kita geht dann immer in den Wald, im „Hirschgartendreieck“, dort ist ein kleiner Berg. Wir ziehen mit Stöckern, Schippen oder unseren Füßen kleine Rinnen, auf denen dann die Eier den Berg herunterrollen. Alle Kinder bringen hierfür zwei hart gekochte, selbst dekorierte Eier mit (damit jeder sein eigenes Ei wiedererkennt). Und los geht der Spaß, alle Kinder haben lachende Augen … gespielt wird so lange, bis die Eier zerbrochen sind.Danach geht es ins anliegende Waldgebiet zum Ostereier suchen. Und mit einem breiten Grinsen im Gesicht kommen dann alle Kinder wieder in die Kita zurück. Und auch wir Erzieher*innen haben Spaß daran, die lachenden Kinderaugen zu sehen und mit ihnen gemeinsam die Frühlingssonne zu genießen.“

VIELLEICHT INTERESSIERT SIE AUCH: