Spendenaktion in der Kita „Die Wilde 13“

Im März organisierte die Elternschaft unserer Kita „Die Wilde 13“ eine Spendenaktion zugunsten der Erdbebenopfer in Syrien und in der Türkei. Rund 500,-€ kamen zusammen und wurden an AWO International gespendet. Großartig! Ein Bericht:

Das schwere Erdbeben-Unglück am 06. Februar 2023 in der Türkei und Syrien erschütterte die ganze Welt. Die Bilder und Nachrichten, die wir als Eltern sahen und erlebten, waren für uns sehr erschreckend und lösten in uns eine tiefe Betroffenheit aus. Denn ein Teil der Eltern und Kinder der AWO Kita „Wilde 13“ haben Familien und Bekannte in den betroffenen Regionen und für sie sind es nicht nur Bilder großer Zerstörung und Not, sie sehen die Trümmer ihrer Sommerurlaube, das Leid von Familien, ihrer Freunde. All das bewegt und beschäftigt sie und uns alle sehr.

Infolgedessen wollten wir als Elternschaft der AWO Kita „Wilde 13“ etwas unternehmen. Es stand für uns schnell fest: Wir wollen helfen! Daher fragten wir uns: „Was können wir machen, um diese betroffenen Menschen zu unterstützen?“ Der Vorschlag, einen Kuchenbasar zu organisieren und dessen Erlös gebündelt zu spenden, fand in Abstimmung mit der Kita-Gemeinschaft den größten Anklang und wurde nach einer kurzen Planung in die Tat umgesetzt. Besonders im Fokus stand hierbei, die Kinder bei der Ausführung der Spendenaktion miteinzubeziehen, um das Gefühl von Zusammenhalt, sozialem Engagement und wie sich im Kleinen viel bewegen lässt, zu stärken! Hierfür haben die Kinder nicht nur mit viel Begeisterung die Kuchen in der Kita selbst gebacken, sondern auch zusätzlich bunte Lesezeichen als eine kleine Aufmerksamkeit für den guten Zweck gebastelt.

Am 10. März war es dann soweit: Um 14:00 Uhr startete der Kuchenbasar in der Kita und die Kinder halfen mit viel Freude und engagiert am Kuchenstand aus. Der Kuchenstand war bereits nach 2 Stunden leergefegt und die Kinder sowie die Eltern haben fleißig gespendet! Währenddessen erhielten wir am Stand auch durchweg positives Feedback von den Eltern zu unserer Spendenaktion. Der Kuchenbasar kam somit sehr gut an und war ein voller Erfolg!

Insgesamt wurden 497,22 € als Spendenerlös eingenommen, die bereits auf das Konto der AWO International zur Unterstützung der Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien überwiesen wurde.

An dieser Stelle bedanken wir uns ganz herzlich bei allen kleinen und großen Helfern/-innen der Kita – Gemeinschaft, die alle gemeinsam zum Spendenerfolg dieser Kuchenbasar-Aktion beigetragen haben und natürlich auch bei allen Spendern/-innen!“

Pelin Demir (Mama von Asya und Selim) und Esra Özdemir (Mama von Havva und Melek)