Skip to content

JUGEND | BERATUNG | PROJEKTE

Eltern professionell begleiten

Seit 2016 sind vier Elternbegleiter*innen an den Standorten Falk-Club, KINUFA, Haus der Begegnung und Frauenberatung in der dialogischen Bildungsbegleitung von Eltern tätig. Seitdem ist die Elternbegleitung ein eigenes Arbeitsfeld des Kreisverbandes im Fachbereich Jugend, Beratung und Projekte.

 

Mit dem Start des Projektes „Elternbegleitung an Grundschulen“ (2020) und „Elternbegleitung in der Kita Ramlerstraße“ (2021) erweiterte sich nicht nur das Team auf insgesamt 10 Mitarbeitende, sondern es kamen auch neue Standorte und Wirkungsräume für den Kreisverband hinzu: die Grundschule am Heidekampgraben in Treptow-Köpenick, die Schliemann-Grundschule in Neukölln und die Kita Ramlerstraße in Mitte.

Die neuen Elternbegleiter*innen sind Ansprechpartner*innen für Eltern, entwickeln dialogische Angebote des Austauschs zu Bildungsthemen und Erziehungsfragen in der Grundschulzeit und arbeiten eng mit dem pädagogischen Personal der Schulen genauer gesagt der ergänzenden Betreuung zusammen.

 

Beim 4. Bundeskongress Elternbegleitung im ESF-Programm Elternchance II (BMFSFJ) vom 09. – 10. Juni 2021 konnten im Rahmen eines Workshops Erfahrungen, Herausforderungen und Gelingensfaktoren von Elternbegleitung an Grundschulen mit anderen Elternbegleitern/-innen des Bundesgebietes ausgetauscht werden.

Jugend wählt

Umrahmt von einem bunten Unterhaltungsprogramm fand am 17. September 2021 die Lichtenberger U18-Wahlparty in der Kinder- und Jugendclub  „Judith Auer“ statt. Nach den Grußworten von Bezirksbürgermeister Michael Grunst und der Staatssekretärin Sigrid Klebba standen Lichtenberger Politiker*innen aus 6 Parteien Rede und Antwort. Sie hatten die Gelegenheit, innerhalb von 30 Sekunden auf 5 ausgewählte Fragen von Jugendlichen aus dem Bezirk zu antworten. Das ist allen gelungen.

 

Für weitere Unterhaltung sorgte unter anderem das „Lichtenberg sucht den Superstar“-Finale, an dem sich alle Besucher*innen beteiligen konnten. Außerdem gab es diverse Mitmach-Aktionen, Gesprächsangebote mit Experten/-innen zu Themen wie Klimaschutz und Verschwörungstheorien und vieles mehr.

 

Auch für Speis und Trank war gesorgt. Eine rundum gelungene Veranstaltung – herzlichen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

 

Wahlsieger der Lichtenberger U18-Wahl waren übrigens „Die Grünen“.

Rap und Poetry in der „Scheune“

Seit dem Ende der Sommerferien fand 2021 einmal in der Woche ein Workshop zum Thema „Rap und Poetry“ im Kinder- und Jugendclub „Die Scheune“ statt.

 

In diesem Projekt beschäftigte sich eine Gruppe von acht Jugendlichen intensiv mit dem Schreiben von Texten und hatte die Möglichkeit, diese im eigenen Studio der „Scheune“ aufzunehmen.

 

Neben dem Schreibprozess und dem Einüben von unterschiedlichen Rap-Techniken ging es bei dem Projekt auch darum, unterschiedliche Thematiken und Gefühle zu formulieren und kreativ auf Papier zu bringen.

 

Der Workshop wurde punktuell auf Video festgehalten, sodass zum Projektende eine kurze visuelle Dokumentation entstand. Im Rahmen einer kleinen Jam-Session, die am letzten Oktoberwochenende stattfand, hatten die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihre Texte vor Publikum auf einer Bühne vorzutragen.

Hotline Hochwasserhilfe

Mit Unterstützung von Aktion Deutschland Hilft (ADH) organisierte AWO International in Kooperation mit dem AWO Bundesverband und den Bezirksverbänden Rheinland, Mittelrhein, Niederrhein und Westliches Westfalen 2021 zahlreiche Unterstützungsangebote im Rahmen der Hochwasserhilfe. Neben psychologischer Telefonberatung, Koordinierung von Soforthilfen, einer Hotline zum Sozial- und Arbeitsrecht und bei Versicherungsfragen wurden diverse Hilfsangebote gebündelt.

Unser Kreisverband beteiligte sich zwischen August und Dezember 2021 mit seiner Schuldner- und Insolvenzberatungsstelle in Berlin-Neukölln an der Hotline. Die Mitarbeitenden der Schuldnerberatungsstelle standen dafür jeweils mittwochs in der Zeit von 11 bis 13 Uhr für die telefonische Erstberatung von Hilfesuchenden zur Verfügung.

 

Die Beteiligung der Schuldnerberatung an der Hotline der AWO Hochwasserhilfe ermöglichte den Betroffenen der Hochwasserkatastrophe eine unkomplizierte Kontaktaufnahme bei dringenden Fragen zur Ver- und Überschuldung.

Jugend Beratung Projekte

Skip to content