Skip to content

„ECHT STARK!“ in der „Märcheninsel“

„ECHT STARK!“ in der „Märcheninsel“

Schon seit 2020 beschäftigt sich das Team der Kita „Märcheninsel“ mit den Themen „Frühkindliche Sexualität und Prävention im Kita-Kontext“.

Seither wurden 4 Fortbildungstage mit Strohhalm e. V. umgesetzt, sich mit dem Projekt „STARKE KINDER KISTE“ vertraut gemacht, waren in unterschiedlichen Elternveranstaltungen Multiplikatoren für die Eltern und stärken nun in der täglichen Arbeit das Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl und den Mut der Kinder, – NEIN – zu sagen.

Für die Kinder gibt es unterschiedliche Beteiligungsprojekte. Viele Entscheidungen werden in der Gemeinschaft besprochen, ausgehandelt und umgesetzt. Denn, wer das Recht bekommt, sich zu beteiligen, wird auch das Recht dazu für sich beanspruchen, wird seine Stimme erheben, wird sich Gehör verschaffen, wird mitbestimmen wollen.

Nun machte die interaktive Wanderausstellung „ECHT STARK!“ von Strohhalm e.V. für 3 Wochen Station in der Kita. Zur offiziellen Ausstellungseröffnung begrüßten Kinder der Kita den Lichtenberger Bezirksbürgermeister Michael Grunst sowie Vertreter*innen der Kooperationspartner (Lichtenberger Bildungsverbund, Regenbogenfamilienzentrum Lichtenberg, SIBUZ, Strohhalme.V.) und des Bezirksamts Lichtenberg mit selbstgebastelten Willkommenskarten. Anschaulich erzählten und zeigten sie, was ihnen an der Ausstellung besonders wichtig ist. In den folgenden Wochen konnten nun angemeldete Gruppen die verschiedenen Themenbereiche spielerisch erkunden und viel Wissenswertes mitnehmen.

Annett Schröder, Einrichtungsleitung Kita „Märcheninsel“

Beitrag teilen

VIELLEICHT INTERESSIERT SIE AUCH:

Skip to content